Köpfe

Quotenmeter.de mit stabilen Userzahlen

von
Wettertechnisch war der Juli der Monat der Rekorde in Deutschland: Sonne und Hitze pur an den meisten Tagen. Und wenn die Hitzerekorde fallen, kann ein anderer Rekord nicht gebrochen werden: Der der Quotenmeter.de-Userzahlen. Trotz des warmen Wetters konnte das Online-Fernsehmagazin die Zahlen aus dem Juni bestätigen. Im siebten Monat des Jahres wurden 2.102.475 Seiten auf unserer Internetsite aufgerufen. Dies sind knapp 2000 mehr als im Vormonat - der Wert blieb demnach nahezu unverändert (+0,1 %). Die Zahl der Visits ging wieder stärker nach oben und bewegte sich lange Zeit stark auf die 500.000-Marke zu. Doch die sehr heiße dritte Juli-Woche machte Quotenmeter.de einen Strich durch die Rechnung - am Ende wurden 494.484 Visits gemessen. Im Vergleich zum Vormontag Juni ist dies ein Plus von 1,2 Prozent. Die Zahl der Seitenaufrufe pro Besuch sank von 4,30 auf 4,25 (-1,1 %).

Da der Juni nur 30 Tage hat, der Juli im Gegenzug aber 31, muss man, um faire Werte zu erhalten, die Besuche bzw. Impressionen pro Tag begutachten. Auch hier blieb die Internetseite fast auf Vormonatsniveau. 15.951 Visits im Juli stehen 16.285 Visits im Juni gegenüber. So ergibt sich ein Minus von exakt zwei Prozent. Ein ähnliches Bild ergibt sich auch bei den Seitenaufrufen: Mit durchschnittlich 67.822 Seitenaufrufen liegt man unter dem Wert des Junis (70.028). Daraus errechnet sich ein Minus von 3,2 Prozent.

Die erfolgreichste News im vergangenen Monat wurde am 28. Juli veröffentlicht. "Gesucht: Neue Stimme für Marge Simpson" wurde fast 8000 Mal in den letzten vier Juli-Tagen angeklickt. Weitere Renner im Juli waren die Exklusiv-Meldungen über die neue RTL-Soap «Alles was zählt» und den neuen RTL-Vorabend. Unsere Meldung "Viertelfinale: Wer sah den Sieg der deutschen Elf?", in der wir die genaue Zuschauerstruktur analysierten, war die meistgelesene Quotennews im Juli - und konnte 6313 Klicks einfahren. Ebenfalls ein Renner war unsere Berichterstattung über die Screenings 06/07: Hier setzte sich der Bericht über das neue Programm von RTL durch und verdrängte das ProSieben-Screening auf Platz 2.

Gebührend beachtet wird mittlerweise auch unsere neue Premium-Rubrik «Schwerpunkt». So interessierten sich 3993 Leser für unseren Artikel rund um die Fußball-WM ("Titel, Tore und Triumphe"). So landete der «Schwerpunkt» auf Platz 19 der Monatshitliste. Der erfolgreichste Kritikerbericht, mit knapp 3500 Klicks, stammte von Andreas Markhauser und behandelte den Film «Hui Buh». Die Kritiken zu «Surface» und der US-Serie «The Nine» erreichten ebenfalls über 3000 Aufrufe.

Viel getan hat sich auch bei den Quotenmeter.de-Portalen: Große Freunde herrscht bei den Machern über das neue «Schwerpunkt»-Portal. Mit einem sensationellen Plus von 471 Prozent erfreuen sich unsere Premium-Berichte größter Beliebtheit. Auch das Portal der Network Ratings kann gewaltig zulegen: Hier steht ein Plus von 40 Prozent zu Buche, bei den Cable Ratings sind es plus 41 Prozent. Bedingt durch das WM-Ende mussten die Quotenportale von ARD und ZDF nachgeben (-17 und -34 Prozent), liegen dennoch aber weit über den Werten des Monats Mai. Das erfolgreichste Portal der Seite ist das TV-News-Portal mit knapp 25.000 Aufrufen im Juli.

Kurz-URL: qmde.de/15770
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Eine Liebe am Gardasee»: Zweithöchste Zuschauerzahl am Donnerstagnächster ArtikelWohnungsrenovierung?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung