Quotennews

«40 Jahre RTL Comedy» + 5 Monate macht sich nicht schlecht

von

Im März erst feierte RTL «40 Jahre RTL Comedy». Fünf Monate später feiert RTL wieder «40 Jahre RTL Comedy» - die Begeisterung hält sich in Grenzen.

Bevor es an dieser Stelle nun doch zu überspitzt werden würde - natürlich hat RTL jedes Recht bei der aktuell täglich starken «Olympia»-Konkurrenz eine Wiederholung an den Start zu schicken. Keine Frage, doch ist die Auswahl der Wiederholung doch recht...aktuell. Vor erst etwa fünf Monaten, am 30. März 2024 schickt der Köln-Sender die Jubiläums-Show «40 Jahre RTL Comedy» über den Äther. Es fallen bekannte Formate und Shows in der Beschreibung, «Ritas Welt», «Alles Nichts Oder?!», die Rede ist von Horst Schlämmer, Otto und natürlich kommt auch «RTL Samstag Nacht» ins Gespräch. Trotz des Jubiläums bleibt die große Reichweite eher aus. 1,26 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 6,3 Prozent, an einem damals Samstagabend in der Primetime, lassen in Köln die sprichwörtlichen Löcher nicht aus dem Käse fliegen.

Gut, die Zielgruppe ist mit 0,47 Millionen immerhin bei 11,1 Prozent am Markt und damit im zweistelligen Bereich - mehr aber auch nicht. Und nun, angekommen an einem Freitagabend im August, keine fünf Monate später, soll das wieder in der Primetime laufen? Die annehmbaren Zahlen von 0,91 Millionen Zuschauern, 0,33 Millionen Umworbenen und die daraus resultierenden mauen Marktanteile von 4,8 und 8,6 Prozent gehen trotz der sportlichen Konkurrenz wohl in Ordnung. Die These sei erlaubt, dass es aber auch mit anderem Parallel-Programm nicht viel besser gelaufen wäre.

Das ZDF macht es da etwas sinnvoller. Man wiederholt «Jenseits der Spree» mit der Folge «Blutsbande». Das war damals, im September 2021, die erste Ausgabe «Jenseits der Spree». Damals holte Jürgen Vogel als Robert Heffler 5,27 Millionen Zuschauer zusammen, 20,1 Prozent Marktanteil waren drin. Eine Wiederholung nach knapp drei Jahren macht wohl mehr Sinn, da sieht das Interesse mit 3,81 Millionen Zuschauern eben auch besser aus. Der Marktanteil von 17,7 Prozent beim ZDF am Freitagabend wird nicht im Jahresrückblick auftauchen, ist aber durchaus gut.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/153690
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelApple stellt neue Drama aus Mexiko vornächster ArtikelHSV und Köln eröffnen die 2. Liga bei Sat.1
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung