TV-Markt

Der TV-Markt im Juni

von
Die FIFA Fussballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland hat nicht nur das deutsche Volk positiver gestimmt, sondern auch die Marktanteile und Zuschauerverhältnisse beim Fernsehen verändert. Die Gewinner sind – natürlich – ARD und ZDF, der Kölner Sender RTL schnitt auch nicht schlecht ab.



Alle Zuschauer (Juni)



Am erfolgreichsten war die ARD mit stolzen 18,5 Prozent Marktanteil, dies ist ein Anstieg von 4,9 Prozentpunkten. Das ZDF konnte ebenfalls von der Fußballübertragung profitieren und freut sich über ein dickes Plus von 4,6 Prozent und erreicht damit nun 16,9 Prozent Marktanteil. Trotzt der Sonntagsspiele, die bei RTL ausgestrahlt wurden, konnte der Sender keinen Prozentpunkt hinzugewinnen, sondern musste 0,9 Prozentpunkte abgeben und befindet sich bei 12,8 Prozent. Sat.1 fällt tief unter die Zehn-Prozent-Hürde und muss sich mit 8,2 Prozent Marktanteil zufrieden geben (-2,2 Prozentpunkte). Ebenfalls ein dickes Minus muss ProSieben hinnehmen, der Sender erreicht nun 5,6 Prozent Marktanteil, im Vormonat lag man noch bei 6,5 Prozent (-0,9 Prozentpunkte). Der stärkste Sender der kleinen, VOX, kann mit 4,1 Prozentpunkte zufrieden sein, auch wenn das einen Abschlag von 0,6 Prozentpunkten bedeutet. RTL II gibt 0,4 Prozentpunkte an die Öffentlich-Rechtlichen ab und erzielt nun 3,4 Prozent, 0,7 Prozentpunkte verliert der kabel eins (3,0 Prozent Marktanteil).



14- bis 49-Jährige (Juni)


In der Zielgruppe bleibt RTL trotz Fußball Marktführer, allerdings muss man in Köln 1,6 Prozentpunkte abgeben, 15,0 Prozent Marktanteil sind allerdings noch durchaus vertretbar. Über völlig neue Höhen freuen sich die Öffentlich-Rechtlichen: Die ARD erreicht 14,3 Prozent Marktanteil und steigerte sich damit um 5,9 Prozentpunkte, das ZDF setzt noch einen drauf und kann sich über einen Anstieg von 6,1 Prozentpunkte freuen. Der Mainzer Sender erreicht nun 12,6 Prozent Marktanteil. ProSieben liegt mit 9,5 Prozent (-1,9 Prozentpunkte) knapp vor Sat.1, der Sender erzielt 9,3 Prozent Marktanteil (-2,6 Prozentpunkte). VOX sahen im Juni durchschnittlich 6,1 Prozent der werberelevanten Zuschauer, noch im Mai waren es 7,0 Prozent. RTL II verliert 0,5 Prozentpunkte und erzielt 5,4 Prozent Marktanteil, kabel eins rutscht auf 4,3 Prozent ab (-1,5 Prozentpunkte).



Alle Zuschauer (Gesamtes Jahr)



Nachdem das Fernsehjahr 2005/2006 mit dem Mai abgeschlossen wurde, werden die letzten drei Monate des übrigen Jahres mit den entscheidenden neun Monaten verglichen. Die ARD kann sich durch die WM sich um 0,5 Prozentpunkte steigern und liegt bei 14,2 Prozent, das ZDF erreicht statt 13,3 nun 13,7 Prozent und RTL fällt von 13,2 auf 12,8 Prozent Marktanteil. Sat.1 erzielt 10,5 Prozent, im Fernsehjahr waren es noch 10,7 Prozent. Schwestersender ProSieben vergibt 0,1 Prozentpunkte an die Konkurrenz und freut sich nicht über seine 6,4 Prozent Marktanteil. VOX bleibt mit 4,4 Prozent unverändert, kabel eins mit seinen 3,7 Prozent ebenfalls. Nur RTL II muss ebenfalls wie ProSieben 0,1 Prozentpunkt abgeben und erreicht nun 3,8 Prozent.



14- bis 49-Jähriges (Gesamtes Jahr)



In der Zielgruppe kann sich RTL stark behaupten, jedoch nicht unverändert bleiben. Der Marktführer muss 0,1 Prozentpunkt abgeben und erzielt nun einen Schnitt von 16,1 Prozent, auf Rang zwei folgt Sat.1 mit 11,8 Prozent (-0,3 Prozentpunkte). ProSieben ist dritter, obwohl die Münchener ein Verlust von 0,2 Prozentpunkten hinnehmen müssen. VOX, RTL II und kabel eins geben jeweils 0,1 Prozentpunkte ab und erreichen nun 6,6 bzw. 6,0 bzw. 5,5 Prozent Marktanteil. Einzige Gewinner sind ARD und ZDF, das Erste kann sich über einen Anstieg von 0,6 Prozent freuen (8,8 Prozent Marktanteil), beim ZDF knallen die Sektkorken bei einem Marktanteil von 7,9 Prozent (+0,6 Prozentpunkte).

Kurz-URL: qmde.de/15259
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelViertelfinale: Wer sah den Sieg der deutschen Elf?nächster ArtikelWM-Tipp: Samstag, 1. Juli
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung