Die Kritiker

«The L Word»

von
Story
Jenny ist eine begabte junge Autorin, die soeben ihr Universitäts-Studium erfolgreich beendet hat. Sie zieht zu ihrem Freund Tim nach Kalifornien, um dort mit ihrer beruflichen Karriere richtig durchzustarten. Nach ihrer Ankunft, lernt sie auch schnell ihre neuen Nachbarinnen kennen, das lesbische Paar Bette und Tina. Diese versuchen gerade mittels einer künstlichen Befruchtung ein Kind zu bekommen. Doch der geeignete Spender lässt noch auf sich warten. Zu diesem Zweck soll schließlich eine Party abgehalten werden, auf der die möglichen Spender gegeneinander abgeglichen werden sollen.

Auf dieser besagten Party macht Jenny schließlich eine folgenschwere Bekanntschaft mit der Barbesitzerin Marina, woraufhin sich ihr Liebes-Leben völlig auf den Kopf stellt. So gerät Jenny in der Folge in einen sexuellen Zwiespalt zwischen ihrem Freund Tim und Marina.

Aber auch die anderen Mitglieder der Clique um Bette und Tina haben alles andere als ein umkompliziertes Liebesleben. Dana darf sich als aufstrebende Tennisspielerin nicht outen. Alice ist Redakteurin bei einem Musikmagazin und bisexuell und strebt endlich eine feste Beziehung an, egal ob mit einem Mann oder einer Frau. Kit ist Bettes ältere Halb-Schwester und das schwarze Schaf der Familie. Sie ist die einzige Heterosexuelle in der Frauenclique. Die trockene Alkoholikerin versucht ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Zu guter Letzt ist da noch Shane. Sie weiß genau was Frauen wollen. Die temperamentvolle Hairstylistin hinterlässt nach jedem One-Night-Stand gebrochene Herzen, denn eine Beziehung will sie nicht eingehen.

Darsteller
Mia Kirshner («24 – Day 4») ist Jenny Schecter
Jennifer Beals («Flashdance») ist Bette Porter
Laurel Holloman («Angel - Jäger der Finsternis») ist Tina Kennard
Katherine Moennig («Law & Order», «Schiffsmeldungen») ist Shane McCutcheon
Erin Daniels («House of 1000 Corpses», «One Hour Photo») ist Dana Fairbanks
Leisha Hailey («Alles nur Sex») ist Alice Pieszecki
Pam Grier («Jackie Brown») ist Kit Porter
Eric Mabius («The O.C.», «Resident Evil») ist Tim Haspel
Karina Lombard («The 4400») ist Marina Ferrer

Kritik
«The L Word» stellt das weibliche Serien-Pendant zu «Queer as Folk» dar. Jedoch gestaltet sich die hier vorliegende Version in ihrer Darstellung wesentlich emotionaler und qualitativ hochwertiger. Allein das Aufgebot an Schauspielern, um mit Mia Kirshner, Jennifer Beals und Pam Grier nur einen kleinen Ausschnitt zu nennen, ist hochkarätig und macht Lust auf mehr.

Die Geschichte der Pilotepisode beschränkt sich jedoch, wie in den meisten Serien-Piloten, im Wesentlichen auf eine Vorstellung der Hauptcharaktere, gibt aber schon vereinzelt Hinweise und Einblicke auf und in ihre jeweilige Lebensart. Die Handlungsstränge rund um die entflammende Dreiecks-Beziehung zwischen Jenny, Tim und Marina bieten zudem reichlich Potential für die nächsten Episoden. Sollte aber in absehbarer Zeit keine deutliche Tendenz in Jennys Handeln erkennbar sein, könnten sich ihre persönliche Auseinandersetzung und die damit verbundene Entscheidungsfindung jedoch schnell zum nervtötenden Handlungsstrang entwickeln.

ProSieben zeigt «The L Word» ab dem 30. Mai 2006 immer dienstags gegen 22:15 Uhr als Deutschland-Premiere.

Kurz-URL: qmde.de/14657
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins eröffnet die «Spielarena»nächster ArtikelWie waren die Quoten beim «The O.C.»-Staffelfinale?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung