Quotennews

Die Primetime im Überblick: «American Pie» nur beim jungen Publikum beliebt

von
Am Sonntagabend strahlte RTL den dritten und letzten Teil der «American Pie»-Reihe aus. Doch die überwiegend jungen Zuschauer reichten nicht für ein positives Gesamtbild.

Durchschnittlich verfolgten 2,46 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren die Teenagerkomödie «American Pie – Jetzt wird geheiratet» mit Jason Biggs und Alyson Hannigan in den Hauptrollen. Der Marktanteil lag hier bei sehr guten 19,0 Prozent, was für den Primetime-Sieg in der umworbenen Zielgruppe reichte. Insgesamt fiel der US-Film aus dem Jahr 2003 jedoch durch und lag deutlich unterhalb des RTL-Schnitts: 2,99 Millionen Zuschauer reichten für lediglich 9,8 Prozent beim Gesamtpublikum.

Am Vorabend überzeugte bereits die neue Doku «Umzug in ein neues Leben», die RTL nun doch noch vor der Sat.1-Reihe «Unser neues Leben» ausstrahlte: 2,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen, wie Paare und Familien sich von Kamerateams beim Umzug begleiten ließen. Der Marktanteil betrug 11,3 Prozent. Vor allem in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es für «Umzug in ein neues Leben» deutlich besser als zuletzt für «Notruf»: Mit 1,48 Millionen Werberelevanten betrug der Marktanteil hier überzeugende 16,7 Prozent.




Für die Kollegen Sat.1 lief es dagegen jedoch nicht nur am Vorabend mit «Nur die Liebe zählt» gut, sondern in der Primetime: Mit 3,40 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,3 Prozent war «Die Comedy Falle» am Sonntagabend die erfolgreichste Sendung eines deutschen Privatsenders. Bei den 14- bis 49-Jährigen punktete die Live-Show mit Kai Pflaume – ganz im Gegensatz zum «Haustiertest» – ebenfalls: Hier genügten 1,87 Millionen junge Zuschauer für erfreuliche 14,6 Prozent Marktanteil.

ProSieben hat ebenfalls Grund zur Freude, auch wenn der Blockbuster in dieser Woche nicht ganz so stark war wie viele andere Filme, die bereits um diese Zeit auf Sendung gingen. Doch immerhin 2,39 Millionen Zuschauer entschieden sich zur besten Sendezeit für den Mysterythriller «Signs – Zeichen» mit Mel Gibson in der Hauptrolle. Der Marktanteil des Films aus dem Jahr 2002 kam somit einen Marktanteil von 8,2 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe sah es mit 1,77 Millionen jungen Zuschauern und 14,1 Prozent Marktanteil auch recht gut aus.

Vor allem aber überzeugte der zweite Film des Abends: Mit «Dämonisch» hatte ProSieben ab 22:20 Uhr einen weiteren Thriller im Angebot, der von 1,25 Millionen Bundesbürgern ab drei Jahren gesehen wurde. Hier betrug der Marktanteil des Films von und mit Bill Paxton sehr gute 10,2 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde mit 950.000 jungen Zuschauern sogar ein Marktanteil von 15,5 Prozent erzielt.

Die Tageswerte blieben für ProSieben mit 7,0 Prozent Marktanteil bei allen und 11,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen jedoch auf einem eher mäßigen Niveau. Sat.1 musste sich am Sonntag mit 8,8 Prozent beziehungsweise 11,4 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Wirklichen Grund zur Freude haben dagegen die Kollegen von RTL, die dank Formel 1 am letzten Tag der Woche mit 15,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 19,5 Prozent in der Zielgruppe jeweils die Führung einnahmen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/14416
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPatt-Situation: ARD und ZDF am Sonntag gleichaufnächster ArtikelSchumis zweiter Saisonsieg bringt hohe Marktanteile
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung