TV-Markt

Der TV-Markt im März

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Der März bescherte den Fernsehsendern mit eisigen Außentemperaturen noch einmal richtig gute Einschaltquoten. Der April bringt zur Freude der Bundesbürger wärmere Temperaturen, jedoch gehen die Reichweiten zurück, umso mehr wird der Marktanteil wichtig.



Zuschauer ab drei Jahren



Trotz des starken Februars wegen den Olympischen Spielen 2006 in Turin brechen die Zuschauerzahlen nicht ab. Die ARD verliert 1,7 Prozentpunkte und fällt auf 13,7 Prozent Marktanteil herab, dennoch kann der Sender sich als Marktführer behaupten. Auf Platz zwei – mit 13,6 Prozent – folgt das ZDF. Dieser verlor 0,8 Prozentpunkte im März. Dritter im Bunde ist der Kölner Sender RTL mit 13,4 Prozent Marktanteil, Anke Schäferkordt steigerte den Marktanteil um 1,1 Prozentpunkte. Sat.1 kann um 0,6 Prozentpunkte auf 10,6 Prozent zulegen und ProSieben steigert sich um 0,9 Prozentpunkte auf 6,8 Prozent. VOX schafft es, seinen Marktanteil von 4,3 auf 4,6 Prozent zu steigern (+0,3 Prozentpunkte). RTL II liegt mit 3,7 Prozent (+0,1 Prozentpunkte) gleichauf mit kabel eins (+0,2% Prozentpunkte).



14- bis 49-Jährige



Wie seit unzähligen Jahren – das Nachrechnen wäre wohl Zeitverschwendung – belegt RTL den ersten Platz bei den werberelevanten Zuschauern. Der Marktanteil von 16,4 Prozent konnte im Gegensatz zum Vormonat um 0,8 Prozentpunkte gesteigert werden. Größter Gewinner im März ist Andreas Bartls ProSieben, der Sender steigert sich um 1,4 Prozentpunkte auf 12,1 Prozent. Schwestersender Sat.1 liegt bei 12,0 Prozent und kann 0,3 Prozentpunkte hinzugewinnen. VOX erreicht mit sieben Prozent Marktanteil (+0,3%) einen neuen Höchstwert. RTL II kann sich um 0,1 Prozent auf 5,9 Prozent steigern, kabel eins legt um 0,2 Prozentpunkte auf 5,7 Prozent zu.



Zuschauer ab drei Jahren (Season)



Im bisherigen Fernsehjahr liegt die ARD mit 13,8 Prozent Marktanteil deutlich vor dem ZDF, welches 13,5 Prozent erreicht. RTL erzielt aktuell 13,2 Prozent. 10,8 Prozent aller Fernsehzuschauer sahen seit September 2005 den Berliner Sender Sat.1, ProSieben erreicht 6,4 Prozent. Der Kölner Sender VOX liegt unterdessen bei 4,3 Prozent, RTL II bei 3,9 Prozent und kabel eins bei 3,7 Prozent.



14- bis 49-Jährige (Season)



Mit 16,2 Prozent liegt derzeit RTL an der Spitze der Charts, gefolgt von Sat.1 mit 12,2 Prozent. ProSieben kann zulegen und befindet sich bei 11,4 Prozent. Die Öffentlich-Rechtlichen liegen noch deutlich vor den drei Privatsendern der zweiten Generation: Die ARD kann sich über 8,2 Prozent glücklich schätzen, das ZDF über 7,5 Prozent. Auf Angriff mit 6,6 Prozent steht VOX, gefolgt von RTL II mit 6,1 Prozent und kabel eins, welches 5,6 Prozent erreicht.

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