TV-News

ZDF setzt «Ku’damm»-Reihe und «Aktenzeichen XY ... gelöst!» fort

von

In einem Interview kündigte die ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke zu dem ein neues Showformat mit dem Titel «Große Show der Shows» an.

Im Mai dieses Jahres ist die frühere ZDFneo-Chefin Nadine Bilke ihren Posten als neue ZDF-Programmdirektorin angetreten. Nun verriet sie in ihrem ersten Interview, das sie mit der Zeitschrift ‚Hörzu‘ (Ausgabe vom 28. Oktober) führte, die Programmpläne des Mainzer Senders in der mittelfristigen Zukunft. Darin verriet Bilke, dass die «Ku’damm»-Reihe eine vierte Staffel bekommt. „Bei «Ku'damm 4» sind wir in der Entwicklung“, so die Programmdirektorin. In welches Jahr Familie Schöllack nach 1956, 1959 und 1963 reist, wollte Bilke zwar nicht verraten, doch Autor Marc Terjung grenzte den Zeitraum zuletzt auf die Jahre 1967 und 1968 ein. Entwickelt werden die neuen Drehbücher aktuell von der Grimme-Preisträgerin Annette Hess.

Als weiteres Serien-Highlight verspricht Bilke: „Der Startschuss für Thomas Heinze als Nachfolger von Jan-Gregor Kemp in der Titelrolle als «Der Alte» ist im kommenden März.“ Außerdem kündigte Bilke im Interview auch die Fortsetzung des «Aktenzeichen XY»-Ablegers «Aktenzeichen XY… gelöst!» an, von dem Sven Voss vier weitere Folgen moderieren werden. „Das Spin-off ist aufgrund seiner dokumentarischen Erzählform für den «XY»-Kosmos eine schöne Ergänzung“, begründete Bilde die Verlängerung.

Das größte ZDF-Highlight im Bereich Fiction sei 2023 jedoch die achtteilige Schätzing-Serie «Der Schwarm»: „Das ist ein Riesenhighlight, weil Frank Schätzings gleichnamiger Roman nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat. Unterm Strich geht's um die Frage, wie wir mit unserer Welt umgehen und ob wir sie ausreichend respektieren. Deshalb wird das ZDF im Umfeld der Ausstrahlung zahlreiche Dokus zeigen, um dem Zuschauer einen Mehrwert zu bieten und die wissenschaftlichen Aspekte des Themas zu vertiefen.“

Im kommenden Jahr feiert das ZDF zudem seinen 60. Geburtstag, der rund um den 1. April gebührend gefeiert werden soll. Anlässlich des Jubiläums seine eine große «Show der Shows» geplant, wie Bilke verriet. „Außerdem holen wir spannende Programme aus den Archiven und bieten sowohl dokumentarische Highlights als auch Rückblicke in aktuellen Formaten. Die Zuschauer dürfen sich auf eine Aufarbeitung der Fernsehgeschichte freuen.“ Vier ebenfalls 2023 bevorstehende Jubiläen seien der jeweils 60. Geburtstag der Formate «heute», «Das aktuelle Sportstudio», „Das kleine Fernsehspiel" sowie der Mainzelmännchen.

Eines der größten Doku-Highlights 2023 sei außerdem die zweite Staffel der ZDF-BBC-Koproduktion «Eisige Welten» («Frozen Planet») mit atemberaubenden Naturaufnahmen und intensiven Bildern. Bis es so weit ist, steht aber zunächst das Weihnachts- und Silvesterprogramm auf dem Plan. Highlights sind laut Bilke „wie im vergangenen Jahr eine große «Dalli Dalli»-Show am ersten Weihnachtstag, Rückblicke mit Markus Lanz und Oliver Welke sowie Anfang Januar der Zweiteiler «Die Frau im Meer» mit Anja Kling und Heino Ferch“.

Kurz-URL: qmde.de/137796
Finde ich...
super
schade
96 %
4 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Das große Backen»nächster Artikel«Krümelmonsters Foodie Truck»: RTL startet neue Kinderkochshow mit Steffen Henssler
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung