Eine ethnisch diverse Berliner Familie zieht aufs Land nach Brandenburg, im Nachbarhaus der Finerip-Weiße. Na das kann ja heiter werden in der neuen ZDFneo-Sitcom.
Was ist das Spießigste, was man sich vorstellen kann? Vermutlich die Doppelhaushälfte, irgendwo weit draußen, wo sich Aufstellpool und Gartenzwerg gute Nacht sagen. Da wollen jetzt auch die Sawadi-Krögers hinziehen: HR-Managerin Mari Sawadi (Maryam Zaree) und ihr Partner, der Musiklehrer Theo Kröger (Benito Bause), samt ihrer gemeinsamen Tochter Zoe (Helena Yousefi) haben allesamt genetische Wurzeln, die außerhalb Deutschlands liegen, weshalb sie farblich nicht unbedingt in das Spektrum passen, das man in kleinen Orten in Brandenburg vermutet. Bis man mal bei den Bewohnern des anderen Gebäudeteils klingelt, wo die Asiatin mit ihrem Sohn die Tür öffnet – die, wie sich bald herausstellt, mit dem unfassbar weißen und prolligen Makler verheiratet ist.
Ebenso wenig an den wohlplatzierten Pointen, die die Schauspieler mit großer Zielgenauigkeit abfeuern. Maryam Zaree und Benito Bause, die bewussten Zugezogenen, die keine vorurteilsbehafteten Schimpfwörter tolerieren und achtsam miteinander umgehen, spielen ihre zwei Figuren zwar mit etwas großstädtischer Ignoranz, die aber nie in Hochnäsigkeit ausartet. In Milan Peschel, dem Hauswart mit Finerip-Unterwäsche, vereinen sich derweil ein altbackenes Männerbild von vorgestern sowie ein paar rassistische Vorurteile mit dem Herz auf dem rechten Fleck, trotz allem. 

Manager Creative Productions (m/w/d)
Jungredakteur/Redakteur Casting (w/m/d)
Pflicht/-Orientierungspraktikant Redaktion (w/m/d)
Redakteur (w/m/d) oder Jungredakteur (w/m/d)
Jungredakteur/Redakteur (w/m/d)
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
14.03.2022 13:48 Uhr 1
Oder hat da einfach jemand keine Ahnung wie man Feinripp schreibt?
15.03.2022 07:18 Uhr 2