US-Fernsehen

Die US-Midseason 2005/06

von  |  Quelle: Reuters/Senderangaben
Die TV-Season 2005/06 ist bereits gut 15 Wochen alt und erste Flops und Überraschungen konnten verarbeitet werden. Mit der anstehenden Midseason beginnt das Quotenrennen nun von vorn und die sechs Broadcaster hegen große Hoffnungen mit den Neustarts der kommenden Wochen. Hier folgt nun ein kurzer Überblick über die geplanten Änderungen bei den Networks. Sofern die Sendeplätze bzw. Sendezeiten bekannt sind, werden diese an der jeweiligen Stelle aufgeführt.


ABC
Das letztjährig bedeutend an Einfluss gewonnene Network ABC möchte seine jüngst bewiesene programmliche Kompetenz («Desperate Housewives», «Commander in Chief», «Grey´s Anatomy», «Lost») mit den Midseason-Serien erneut beweisen. Mit der am Sonntag gestarteten Crime-Drama-Serie «In Justice » mit Kyle MacLachlan («Twin Peaks») lässt dieser Hoffnung bis jetzt auch genügend Raum zur Entfaltung. Beim Start der Serie am Sonntag waren bereits mehr als zehn Millionen Zuschauer dabei. Einen weiteren Erfolg vorausgesetzt, sollen in der ersten Staffel insgesamt 22 Fälle gelöst werden. Die Serie wird zukünftig jedoch auf dem Sendeplatz am Freitag um 21h ausgestrahlt.
Außerdem starten in diesen Tagen und Wochen auf ABC:

Comedy:
«Emily’s Reasons Why Not»: montags um 21h
«Crumbs»: donnerstags um 21:30h
«Sons & Daughters»: Sendetermin und Uhrzeit noch nicht bekannt

Reality:
«The Miracle Workers»: Sendetermin und Uhrzeit noch nicht bekannt

Neue Folgen altbekannter Formate:
«Dancing With the Stars»: donnerstags 20-21:30h, freitags 20h (Entscheidungsshow)
«Jake in Progress»: montages 21:30h
«The Bachelor in Paris»: montages 22h
«Less Than Perfect»: Sendetermin und Uhrzeit noch nicht bekannt


CBS
Marktführer CBS kann auch in dieser Season auf eine ungebrochene Siegesserie an Wochengewinnen bezüglich Gesamtzuschauerschaft und Marktanteilen zurückblicken. Zugpferde im Programm sind weiterhin die Crimetime-Serien des «CSI»-Franchise, der Newcomer «Criminal Minds» und, mit zunehmender Beliebtheit, auch die dritte Staffel von «NCIS». Im Bereich Comedy ist nach dem Abgang von «Everybody loves Raymond» im letzten Jahr lediglich die Charlie Sheen-Serie «Two and a half Men» als Aushängeschild zu bezeichnen. Die Neustarts von «How I met your mother» und «Out of Practice» sind zwar durchaus gelungen, müssen sich jedoch in Zukunft erst noch für größere Aufgaben bewähren. Mit «King of Queens» ist außerdem ein alter Bekannter nach zwischenzeitlichem Quotentief wieder erstarkt, ein Ende der Serie gilt aber in den nächsten ein bis zwei Jahren als sicher. Zudem fährt das Network seit Jahren die gleiche Crimetime-Schiene, wodurch die Senderverantwortlichen auf lange Sicht Gefahr laufen, ernüchterte Zuschauer zu verlieren. Im Midseason Line-up befinden sich, wahrscheinlich auch aus den oben genannten Gründen, gleich zwei neue Comedyserien. Die Neustarts im Einzelnen:

Comedy:
«Courting Alex»: Mon. 9:30 p.m.
«The New Adventures of Old Christine»: Sendetermin und Uhrzeit noch nicht bekannt

Drama:
Love Monkey»: dienstags 21h
The Unit»: Sendetermin und Uhrzeit noch nicht bekannt


NBC
NBC war bereits in der letzten Season das Sorgenkind in der amerikanischen TV-Landschaft. Ehemals hoch gehandelte Serien, wie der «Friends»-Ableger «Joey» und nur mittelmäßig erfolgreiche Dauerbrenner («Law & Order», «Scrubs», «The West Wing», «Will & Grace») können dem Network auch in diesem TV-Jahr nicht den notwendige Push geben. Einzig und allein die neue Comedy-Serie «My Name is Earl», gleichermaßen beliebt bei Zuschauern und Kritikern, gibt Anlass zu einem gewissen Optimismus. Wenngleich der Sender ein großes Risiko eingeht und die Freshmen-Serie bereits in der Midseason auf einen neuen Sendeplatz am Donnerstag setzen will. Dort soll die Sendung zusammen mit «The Office» im hart umkämpften Sende-Slot um 21h auf Quotenfang gehen und sich somit mit dem Flaggschiff «CSI» auf CBS messen. Die weiteren Neustarts der Midseason werden zu großen Teilen mit altbekannten Serien kombiniert und sollen so durch kalkulierbare Lead-in bzw. Lead-out-Unterstützung bei den Zuschauerzahlen sorgen. Neben fünf Neustarts präsentiert NBC in den kommenden Monaten auch zwei beliebte Formate aus den vergangenen Seasons.

Comedy:
«Four Kings»: donnerstags 20:30h
«Thick and Thin»: Sendetermin und Uhrzeit noch nicht bekannt

Drama:
«The Book of Daniel»: freitags 21h
«Conviction»: Sendetermin und Uhrzeit noch nicht bekannt
«Windfall»: Sendetermin und Uhrzeit noch nicht bekannt

Neue Folgen altbekannter Formate:
«Deal or No Deal»: Sendetermin und Uhrzeit noch nicht bekannt

Bereits gestartet:
«Scrubs»: dienstags 21h (Doppelfolgen)


Fox
FOX hat im letzten Jahr schon bewiesen, dass mit dem Start in ein neues Kalenderjahr ebenfalls erfolgreiches Fernsehen offeriert werden kann. Wie bereits in der vergangenen Season, müssen diverse Serien durch die noch nicht beendete Baseball-Saison im September / Oktober für längere Zeit unterbrochen bzw. Serienstarts zu späteren Zeitpunkten terminiert werden. Da das Experiment mit «American Idol» und des Echtzeit-Dramas «24» 2004/05 mehr als erfolgreich gelingen konnte, wird von diesem Vorhaben auch in diesem Jahr nicht abgerückt. Flankiert werden diese TV-Blockbuster von zwei Comedy-Projekten und einem Reality-Format:

Comedy:
«Free Ride»: Sendetermin und Uhrzeit noch nicht bekannt
«The Loop»: Sendetermin und Uhrzeit noch nicht bekannt

Reality:
«Skating With the Stars»: mittwochs 21h

Neue Folgen altbekannter Formate:
«American Idol»: dienstags 20h, mittwochs 20h
«24»: montags 21h


UPN
Nachdem UPN in dieser Season das bisher erfolgreichste Sendeformat seit Senderbestehen auf die Bildschirme bringen konnte («Everybody hates Chris») muss das kleine Network jetzt beweisen, das dieser Erfolg nicht nur eine Eintagsfliege war. Nach dem Verlust bzw. des Misserfolgs des allgegenwärtigen «Star Trek»-Franchise – die Absetzung von «Enterprise» erfolgte in der letzten Season – muss dieses zudem durch neue und zukunftsträchtige Serien ersetzt werden. Mit «WWE-Smackdown» und der fünften Runde von «America´s next Topmodel» sind zwar weitere Quotengaranten im Sendeportfolio vorhanden, dem Start der von Jennifer Lopez produzierten Serie «South Beach» wird trotzdem mit Spannung erwartet.

Drama
«South Beach»: mittwochs 20h

Reality
«Get This Party Started»: dienstags 21h


WB
Die beinahe vollständige Änderung des Line-ups zu Beginn der laufenden TV-Season war ein bewusstes Risiko des Senders. Zu größten Teilen dürfte dieses Experiment gescheitert sein, Quotengaranten wie «Everwood» und «One Tree Hill» sind nur einige der leidtragenden Sendungen des Senders. Um das Gesicht des Senders weiter zu stärken und begangene Fehler zu korrigieren, sind mit dem Start der Midseason vier neue Serien vorgesehen, die gleichzeitig mit der neuen Staffel der Aston Kutcher Reality-Serie «Beauty and the Geek» ins Programm aufgenommen werden.

Comedy:
«Misconception»: Sendetermin und Uhrzeit noch nicht bekannt
«Modern Men»: Sendetermin und Uhrzeit noch nicht bekannt

Drama:
«The Bedford Diaries»: Sendetermin und Uhrzeit noch nicht bekannt
«Pepper Dennis»: Sendetermin und Uhrzeit noch nicht bekannt

Neue Folgen altbekannter Formate:
«Beauty and the Geek»: donnerstags 21h

Mehr zum Thema... Midseason
Kurz-URL: qmde.de/12648
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX überlegt «CSI»-Ausstrahlung in Dolby Surroundnächster ArtikelNetwork Ratings: 26.12.2005 - 01.01.2006
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung