TV-Markt

Der TV-Markt im Dezember

von
Die ersten vier Monate im Fernsehjahr 2005/2006 sind verstrichen und die ersten Tendenzen wurden durch den turbulenten Dezember stark durcheinander gebracht. Die üblichen Gewinner Sat.1, RTL und VOX mussten stark abgeben, einzig das Erste und das ZDF konnten Zuschauer im Dezember hinzugewinnen.




Zuschauer ab drei Jahren (Dezember)


Den Anführer der Quotencharts heißt im Dezember nicht mehr RTL, sondern ARD. Der Kölner Sender stürzte von 13,5 auf 12,9 Prozent herab (-0,6 Prozentpunkte), während die ARD sich um 0,8 Prozentpunkte auf 14 Prozent Marktanteil steigern konnte. Das ZDF sichert sich mit einem Plus von 0,4 Prozentpunkten und 13,6 Prozent den zweiten Platz. Den größten Monatsverlust musste Sat.1 hinnehmen, der Berliner Sender verlor 1,3 Prozentpunkte und liegt nun bei 10,3 Prozent. ProSieben liegt mit einem Verlust von 0,3 Prozentpunkten bei 6,1 Prozent und kabel eins muss 0,1 Prozentpunkte an die Konkurrenten abgeben, der Sender fällt auf 3,8 Prozent. RTL II muss 0,2 Prozentpunkte abgeben und erreicht im Dezember 3,7 Prozent, der übliche Monatsgewinner VOX verliert 0,3 Prozentpunkte (4,2%).




14- bis 49-Jährige (Dezember)


Mit herben Verlusten kann RTL nichtsdestotrotz seine Führung beibehalten. In Köln verliert man 0,8 Prozentpunkte und muss sich mit 15,9 Prozent zufrieden geben. Sat.1 landet auf Platz zwei mit 11,7 Prozent, der Sender gab völlig unfreiwillig 1,2 Prozentpunkte an seine Konkurrenten ab. Allerdings nicht an seinen Schwestersender, der musste ebenfalls Verluste von 0,8 Prozentpunkten einbußen. ProSieben fällt von 11,4 auf 10,6 Prozent. VOX erzielt 6,3 Prozent Marktanteil, musste aber einen halben Prozentpunkt abgeben, RTL II verlor 0,3 Prozentpunkten und erreichte im Dezember 5,9 Prozent. kabel eins fällt von 5,6 auf 5,4 Prozent, nur die Öffentlich-Rechtlichen konnten hinzugewinnen: Die ARD steigert sich um 1,1 Prozentpunkte auf 8,5 Prozent, das ZDF sogar um 1,2 Prozentpunkte auf 8,1 Prozent.




Zuschauer ab drei Jahren (Fernsehjahr)


Trotz Verluste bleibt RTL auch bei allen Zuschauern mit 13,5 Prozent Marktanteil Anführer, knapp gefolgt von der ARD mit 13,4 Prozent. Dahinter – mit 13,3 Prozent – liegt das Zweite Deutsche Fernsehen. Sat.1 erreicht 11,1 Prozent und liegt damit weit hinter den ersten drei Plätzen, aber weit vor den kleineren Sendern. ProSieben erzielt im aktuellen Fernsehjahr 6,4 Prozent und VOX 4,2 Prozent. RTL II liegt bei vier Prozent, der Klassikersender kabel eins bei 3,8 Prozent.




14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)


RTL ist und bleibt die unangefochtene Nummer eins. Durchschnittlich schalteten 16,4 Prozent der Fernsehen schauenden Zuschauer seit September 2005 den Kölner Sender, Sat.1 liegt mit 12,4 Prozent weit dahinter. ProSieben muss sich mit 11,3 Prozent zufrieden geben, gefolgt von der ARD mit acht Prozent, dahinter das ZDF mit 7,2 Prozent. VOX liegt mit 6,5 Prozent vor RTL II (6,3%) und kabel eins (5,6%).

Kurz-URL: qmde.de/12609
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die 90er» - Quotenerfolg mit Wiederholungennächster ArtikelUS Jahrescharts 2005/2006 - Vorläufig nach 14 Wochen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung