Primetime-Check

Dienstag, 15. Dezember 2020

von

«Falk» oder Reportage bei den Öffentlich-Rechtlichen? Welcher Spielfilm schlug sich bei den Privaten am besten? Und wie schnitt «Der König der Kindsköpfe» ab?

Das Erste begann den Abend mit einer neuen Folge «Falk» unterhielt damit 3,68 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, darunter 0,37 Millionen Jüngere. Damit holte der öffentlich-rechtliche Sender Marktanteile von 11,6 und 4,3 Prozent. «In aller Freundschaft» lockte ab 21:00 Uhr dann 4,34 Millionen Krankenhaus-Fans an. Der relative Sehbeteiligung stieg auf 13,9 Prozent. Bei den Jungen wurden 6,0 Prozent gemessen. Das Infomagazin «FAKT» behielt danach noch 2,71 Millionen Zuschauer und kam auf einen Marktanteil von 9,4 Prozent. Die «Tagesthemen» hielten im Anschluss die Reichweite nahezu konstant bei 2,68 Millionen Wissbegierigen, wovon 0,52 Millionen jung waren. Die Marktanteile lagen bei 11,2 und 7,7 Prozent. Das ZDF startete mit einer neuen «ZDFzeit»-Doku in den Abend und informierte 3,04 Millionen Zuschauer, 0,54 Millionen waren 14- bis 49-Jährige. Damit wurden 9,6 Prozent insgesamt und 6,3 Prozent bei den Jüngeren gemessen. «Frontal 21» verminderte die Gesamtreichweite auf 2,58 Millionen, was den Marktanteil auf 8,2 Prozent verringerte. In der jungen Zuseherschaft wurden 0,58 Millionen und 6,4 Prozent gemessen. Das «heute journal» trieb die Werte ab 21:45 Uhr nach oben: 4,32 beziehungsweise 0,91 Millionen schalteten ein. Die Marktanteile beliefen sich auf 14,9 und 10,8 Prozent. Die «37 Grad»-Reportage «Der mit dem Wolf lebt» holte zum Abschluss der besten Sendezeit 2,84 Millionen Zuschauer, wovon 0,56 jünger waren. Der Mainzer Sender holte damit 11,6 respektive 8,1 Prozent.

Bei den Privatsendern lag RTL am Abend an der Spitze. Vor allem das «RTL Aktuell Spezial» ab 20:15 Uhr sorgte für hohe Werte. 2,71 Millionen schalteten ein. Dies sorgte für 8,6 Prozent relative Sehbeteiligung. In der Zielgruppe standen 1,41 Millionen Interessierte und 17,0 Prozent zu Buche. «Der König der Kindsköpfe» profitierte erneut vom guten Vorlauf und ergatterte 1,70 Millionen Zuschauer. In der werberelevanten Gruppe holte der Kölner Sender wie in der Vorwoche 14,1 Prozent. VOX baute ab 20:15 Uhr auf «Viva Goodbye Deutschland! – Das Beste aus 15 Jahren». Die Jubiläums-Ausgabe mit Daniela Katzenberger unterhielt 1,04 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wovon 0,47 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren waren. Die Einschaltquote in der Zielgruppe betrug leicht unterdurchschnittliche 6,4 Prozent. RTLZWEI markierte mit «Hartz und Herzlich» ein 1,12-millionenköpfiges Publikum, wovon 0,54 Millionen Umworbene waren. Die Marktanteile lagen bei guten 3,6 insgesamt und 6,3 Prozent bei den jungen Sehern. «Hier & Jetzt» verzeichnete danach noch 0,55 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe betrug die Einschaltquote 3,7 Prozent.

ProSieben strahlte «Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels» aus und versammelte damit 1,56 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Die Quote betrug insgesamt 5,4 Prozent. In der werberelevanten Gruppe holte die rote Sieben 0,69 Millionen Zuschauer und 8,4 Prozent. Sat.1 setzte auf «SMS für Dich» und generierte eine Reichweite von 1,39 Millionen. Beim jungen Publikum stand eine relative Sehbeteiligung von 6,3 Prozent auf dem Papier. Eine Wiederholung von «Matilda» begeisterte danach noch 0,70 Millionen Zuschauer. Der Zielgruppenanteil sank auf 4,2 Prozent. Kabel Eins zeigte «Bodyguard» und lag damit oberhalb des Senderschnitts. 1,21 Millionen ab drei Jahren schauten zu, gute 6,1 Prozent in der Zielgruppe wurden gemessen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/123579
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 fällt mit «SMS für Dich» durch, ProSieben kratzt am Sendermittelnächster ArtikelDie Kritiker: «Harter Brocken – Die Fälscherin»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

My Dirt Road Diary - Reality TV mit Luke Bryan
Mit "My Dirt Road Diary" bekommt Luke Bryan seine eigene Realty TV-Serie auf IMDB Nachdem Luke Bryan 2015 und 2017 erste Gehversuche im Fernsehen b... » mehr

Surftipps

My Dirt Road Diary - Reality TV mit Luke Bryan
Mit "My Dirt Road Diary" bekommt Luke Bryan seine eigene Realty TV-Serie auf IMDB Nachdem Luke Bryan 2015 und 2017 erste Gehversuche im Fernsehen b... » mehr

Werbung