Quotennews

«heute-show» mit Höchstwerten und ein gelungener Auftakt für das «ZDF Magazin Royale»

von

Doch das reichte dem Sender nicht, denn schon zuvor verbuchten «Die Chefin» und «Soko Leipzig» neue Bestwerte. Insgesamt ein rundum erfolgreicher Abend für das ZDF.

Die «heute-show» erreichte am gestrigen Abend ab 22.45 Uhr eine Zuschauerzahl von 5,02 Millionen Menschen und damit so viele Fernsehende wie seit Anfang Mai nicht mehr. Dies spiegelte sich auch in der Quote wider, die im Vergleich zur Vorwoche um zwei Prozentpunkte stieg und schließlich bei hohen 21,6 Prozent landete. Das Format erhielt auch bei der jüngeren Zuschauerschaft viel Aufmerksamkeit und lockte 1,34 Millionen Interessenten. Auch hier war ein überragender Marktanteil von 19,7 Prozent möglich.

Geschuldet war das große Interesse vermutlich auch dem «ZDF Magazin Royale» von Jan Böhmermann, das an diesem Freitagabend erstmals auf Sendung ging. Das Format ist eine Fortsetzung zum «Neo Magazin Royale», welches zuvor bei ZDFneo zu sehen war. Insgesamt blieben für die Premiere 2,38 Millionen Zuschauer auf dem Sender, die gute 13,3 Prozent einfuhren. Besonders bei den Jüngeren schnitt das Programm mit 1,00 Millionen Zuschauern sehr gut ab. Hier hielt sich der Marktanteil bei herausragenden 18,9 Prozent.

Am früheren Abend zur Primetime sorgte auch die Kriminalserie «Die Chefin» für einen neuen Rekord. Mit 6,26 Millionen Zuschauern schalteten so viele Menschen ein wie nie zuvor. Daraus resultierten starke 19,1 Prozent Marktanteil. Bei den jüngeren Fernsehenden kam ein Publikum von 0,71 Millionen Menschen auf gute 7,8 Prozent. Und auch «Soko Leipzig» schloss sich mit der größten Reichweite seit Januar 2019 an. Hier verfolgten 5,37 Millionen Krimifans die Serie und erreichten eine Quote von 17,3 Prozent. Bei den 0,72 Millionen Jüngeren wurden hohe 8,1 Prozent Marktanteil ermittelt.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/122552
Finde ich...
super
schade
79 %
21 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Gefragt – gejagt» verabschiedet sich mit starken Quotennächster ArtikelBislang schwächste Ausgabe für «Ninja Warrior»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

ACM Awards 2021 - Die Einschaltquoten
Schlechte Einschaltquoten für die ACM Awards 2021 Nur 6,08 Millionen Menschen verfolgen die 56. Academy of Country Music Awards. Weniger hatten sic... » mehr

Surftipps

ACM Awards 2021 - Die Einschaltquoten
Schlechte Einschaltquoten für die ACM Awards 2021 Nur 6,08 Millionen Menschen verfolgen die 56. Academy of Country Music Awards. Weniger hatten sic... » mehr

Werbung