TV-News

Trotzdem bis zu vier Staffeln möglich: ZDF muss «Der Schwarm» verschieben

von

Die aufwändige Serie, die auf Romanen von Frank Schätzing beruht, kann nicht wie geplant im Herbst umgesetzt werden.

Das Zweite Deutsche Fernsehen muss seine Programmplanung an ganz vielen Stellen umbauen. In den vergangenen zwei Monaten standen etliche TV-Projekte wegen der Coronakrise still. Eines der Projekte, bei denen es auch auf Sicht noch zu erheblichen Verzögerungen kommen wird, ist die geplante Event-Serie «Der Schwarm», die auf Büchern des Bestseller-Autors Frank Schätzing basiert. Wie DWDL und Blickpunkt: Film berichten, verzögert sich der Drehstart um etwa ein halbes Jahr und ist nun für Anfang 2021 geplant. Frank Doelger, der langjährige Executive Producer von «Game of Thrones», bleibt aber trotz des neuen Zeitplans an Bord.

Ob die TV-Ausstrahlung im Jahr 2021 nun noch zu halten ist, ist noch unklar. Grundsätzlich gehen die Planungen aber in gewohnter Richtung weiter. Von «Der Schwarm» könnten im Erfolgsfall bis zu vier Staffeln für das ZDF hergestellt werden. Die TV-Welt wartet auch deshalb auf das Projekt, weil es mal kein historisches oder kriminalistisches Großprojekt ist. Im Sci-Fi-Thriller wird die Menschkeit durch eine unbekannte, intelligente maritime Lebensform bedroht.

Gegenüber Blickpunkt: Film erklärte ZDFs Leiter der Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie I, Frank Zervos, dass derzeit rund ein Drittel der Jahresproduktion des Senders still steht. Eine gewisse Zeit könne überbrückt werden. Schon aktuell hält der Sender schon Fertiges für den Herbst zurück, zeigt mehr Wiederholungen. Um eklatante Lücken im Programm zu vermeiden, müsse die Produktion nun aber wieder beginnen. Recht gut sei unterdessen die Vorratslage für Samstagskrimis und die Montagsfilme, erklärte er.

Kurz-URL: qmde.de/118363
Finde ich...
super
schade
81 %
19 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Professor T.» zum Start so gefragt wie seit drei Jahren nicht mehrnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 15. Mai 2020
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung