Quotennews

ARD & ZDF: Mit Krimi und Herz-Schmerz zum Erfolg

von
In der vergangenen Woche hatte der ARD-«Tatort» stark unter dem schier überstarken «Harry Potter» bei RTL zu leiden. In dieser Woche konnte das hessische Ermittlerteam um Andrea Sawatzki allerdings wieder den Primetime-Sieg für sich verbuchen.

7,20 Millionen Fernsehzuschauer rätselten ab 20:15 Uhr im bereits siebten Fall des hr-Duos. Der Marktanteil lag mit 20,1 Prozent erwartungsgemäß deutlich über dem derzeitigen ARD-Schnitt. Auch die 14- bis 49-Jährigen waren von der Krimireihe einmal mehr begeistert und dankten es dem Ersten mit 2,42 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,2 Prozent.

Weniger Erfolg bei den 14- bis 49-Jährigen hatte das ZDF am Sonntag mit einer Wiederholung des «Rosamunde Pilcher»-Films "Wintersonne" aus dem Jahr 2003. Das TV-Melodram sahen nur 1,21 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse, was für mäßige 7,7 Prozent Marktanteil reichte. Insgesamt lief es für die Mainzer allerdings deutlich besser: Mit 6,31 Millionen Bundesbürgern ab drei Jahren wurde ein sehr guter Marktanteil von 18,1 Prozent gemessen.

Mit den Tagesmarktanteilen können jedoch sowohl das ZDF als auch die ARD nicht zufrieden sein, liegen die Werte vom Sonntag doch deutlich unter den gewohnten Werten beider Anstalten. Während die ARD auf 12,4 Prozent aller Zuschauer kam, mussten sich die Kollegen aus Mainz mit nur 11,9 Prozent Marktanteil begnügen. bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte das Erste mäßige 7,3 Prozent der jungen Zuschauer, doch das ZDF schoss einmal mehr mit lediglich 5,4 Prozent den Vogel ab. Damit lag man knapp zwei Prozentpunkte um dem Durchschnitt des aktuellen Fernsehjahres.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/11532
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Show «Bauer sucht Frau» mit Zuwächsennächster Artikel«xXx - Triple X» am Sonntag mit hohen Reichweiten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung