Quotennews

Keine gute Idee: RTLs «Wer wird Millionär?» wird an Weihnachten sogar von «Vaiana» und «King Arthur» überholt

von

Ein Versuch war es wert, doch RTL fuhr am zweiten Weihnachtsfeiertag mit seinem Traditionsquiz keine guten Werte ein.

Gegen einen «Tatort» aus München und die Silbereisen-Premiere im «Traumschiff» hatte Günther Jauch am zweiten Weihnachtsfeiertag im Fernsehen keine Chance. Nicht nur das: Sein «Wer wird Millionär?», das als dreistündige Variante bei RTL ab 20.15 Uhr lief, erreichte sogar nur den fünften Platz im Primetime-Ranking. Auch Sat.1 und ProSieben zogen vorbei. Aber der Reihe nach. Die von Endemol Shine Germany produzierte Ratesendung erreichte mit einem Familienspecial 3,33 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, davon 1,04 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren. Somit landete die Show bei nur 10,9 Prozent Marktanteil, also unter RTL-Schnitt.

Sat.1 derweil holte mit dem US-Spielfilm «Vaiana» 1,41 Millionen junge Zuschauer, woraus sich eine gute Quote in Höhe von 14,3 Prozent ergab. Der Streifen kam insgesamt auf 2,35 Millionen Zuschauer. Wichtig sind bei den Privaten vor allem die Werte bei den Umworbenen und hier lag der Bällchensender weit über den sonst üblichen Werten. Auch ProSieben schnitt ab 20.15 Uhr gut ab. Dort lief «King Arthuer: Legend of the Sword». Der Streifen kam – wie auch das RTL-Quiz – auf 10,9 Prozent Marktanteil bei den jungen Leuten, hatte aber die leicht bessere Reichweite. 1,06 Millionen junge Menschen schauten zu. Insgesamt belief sich die Sehbeteiligung des Films auf 2,54 Millionen.

Sat.1 und ProSieben setzten ihr Abendprogramm schließlich mit weiteren Filmen fort. Sat.1 kam mit «Die Reise zur geheimnisvollen Insel» auf 11,9 Prozent Marktanteil. Der Streifen startete um 22.25 Uhr und blieb bei den 14- bis 49-Jährigen demnach überdurchschnittlich. ProSieben holte mit dem ab 22.45 Uhr gezeigten «Mission Impossible: Phantom Protokoll» hingegen nur 7,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/114667
Finde ich...
super
schade
77 %
23 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreuzfahrt ins Glück» profitiert ebenfalls vom Silbereisen-Bonusnächster ArtikelNitros schwarz-weiße Weihnacht endete so lala
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

My Dirt Road Diary - Reality TV mit Luke Bryan
Mit "My Dirt Road Diary" bekommt Luke Bryan seine eigene Realty TV-Serie auf IMDB Nachdem Luke Bryan 2015 und 2017 erste Gehversuche im Fernsehen b... » mehr

Surftipps

My Dirt Road Diary - Reality TV mit Luke Bryan
Mit "My Dirt Road Diary" bekommt Luke Bryan seine eigene Realty TV-Serie auf IMDB Nachdem Luke Bryan 2015 und 2017 erste Gehversuche im Fernsehen b... » mehr

Werbung