Wer sah eigentlich...

«The Kelly Family - 25 Jahre ‘Over the Hump’»

von

Anlässlich des Jubiläums ihres Durchbruchsalbums vor 25 Jahren durfte die beliebte Kelly Family ihre Erfolge bei RTL in einer großen Highlight-Show am Mittwochabend feiern. Stieß das auch auf Gegenliebe bei den Zuschauern?

These: Die Kellys sind vor allem bei Fernsehveteranen beliebt. Immer wieder treten die Mitglieder der Familie in verschiedenen TV-Produktionen auf und sind quasi überall zu sehen. Dennoch liegen ihre großen Erfolge, wie das Jubiläum zeigt schon weit in der Vergangenheit. Reicht ihre Strahlkraft von Einst aus, einer Primetime-Show gerecht zu werden? Noch vor zwei Jahren stellten sie das eindrucksvoll unter Beweis. Dieses Mal scheint es deutlich schwerer zu sein. Die Jungen dürften der Show eher ferngeblieben sein.

Die nackten Zahlen: Im Gegensatz zu «40 Jahre The Kelly Family» tat sich die neue Jubiläumsshow deutlich schwerer. Während im Dezember vor zwei Jahren in der Primetime noch überragende 3,65 Millionen Zuschauer einschalteten, interessierten sich am Mittwoch nur 2,23 Millionen Zuseher für die große Show. Statt mit beachtlichen 12,5 Prozent musste sich «The Kelly Family - 25 Jahre ‘Over the Hump’» mit durchschnittlichen 7,7 Prozent Marktanteil zur besten Sendezeit zufrieden geben. In der klassischen Zielgruppe landete die große Feier bei überschaubaren 9,1 Prozent und nur 0,81 Millionen Zuschauern. Vor zwei Jahren standen hier noch sehr gute 14,3 Prozent bei 1,36 Millionen Zusehern zu Buche. Statt üblichen Quotenerfolgen, gab es für die Kelly Family und RTL einen kleinen Dämpfer. Doch wodurch ergaben sich die überraschend niedrigen Quoten? Wer sah eigentlich die zweistündige Musikshow?

Den meisten Zuschauern dürfte die Kelly Family schon lange ein fester Bestandteil der Fernseh- und Musiklandschaft gewesen sein. Denn die höchste Reichweite des Abends generierte die Jubiläumsshow bei den 50- bis 64-Jährigen. Hier schalteten immerhin 720.000 Interessierte ein. Diese dürften die Kelly Family damals in ihren besten Jahren kennengelernt haben. In der Altersgruppe machten sie 8,3 Prozent Marktanteil aus. Dicht dahinter lagen die ältesten Zuschauer ab 65 Jahren mit 680.000, diese machten allerdings nur 6,2 Prozent aus. Die verhältnismäßig höchste Sehbeteiligung findet sich bei den 30- bis 39-Jährigen wieder. Hier wurden 10,7 Prozent generiert. Überraschenderweise lagen die 20- bis 29-Jährigen mit 10,4 Prozent nur knapp dahinter. Beide Altersgruppen waren die einzigen mit zweistelligen Marktanteilen. Die Reichweiten lagen in den jeweiligen Gruppen bei 0,30 und 0,16 Millionen Zusehern. Aus dem Pool der 40-49-Jährigen schalteten 0,33 Millionen Interessierte ein. Die Kelly Family brachte es hier auf 7,7 Prozent. Bei den Teenagern waren nur 6,0 Prozent drin.

Blickt man auf die Geschlechterverteilung so lag der Anteil vor allem bei den Frauen höher. Beim weiblichen Geschlecht erzielte «25 Jahre ‘Over the Hump’» solide 9,1 Prozent, bei den Männern waren es nur 6,0 Prozent. Mit 1,46 von 2,23 Millionen Zuschauern machten die Frauen auch einen Großteil der Zuseher aus, die Männer lagen mit 0,75 Millionen deutlich dahinter. Sowohl mit Reichweite und Sehbeteiligungen lagen für die Musikshow Zuschauer mit Volks oder Hauptschulabschluss als höchsten Bildungsgrad vorne. Sie machten 1,10 Millionen Zuseher und in ihrer Gruppe 8,6 Prozent Marktanteil aus. Vor allem durch die vielen älteren Zuschauer ist dies kaum verwunderlich. Dagegen war die Show bei den Studierten am wenigsten beliebt. Hier machten 0,19 Millionen Zuschauer nur 5,0 Prozent aus. Dazwischen lagen Abiturienten mit 6,2 und Weiterführende Bildungswege ohne Abitur mit 8,2 Prozent. Die Reichweiten betrugen 0,16 und 0,75 Millionen. Demnach machten die Angestellten mit 8,6 Prozent und 0,81 Millionen Zusehern einen großen Anteil aus. Die höchste Reichweite lag bei den früher Berufstätigen bzw. den Zuschauern ohne Beruf. Von ihnen schalteten 1,05 Millionen Kelly-Family-Fans ein.

Hohe Zuschauerzahlen verbuchte «The Kelly Family - 25 Jahre ‘Over the Hump’» vor allem bei den älteren Zuschauern. Allerdings glänzte die Jubiläumsshow in keiner Gruppe so wirklich. Anders als die letzte große Feier der Kellys bei RTL, war die neue Primetime-Show kein großer Erfolg. Für die prominente Sendezeit reichte die Strahlkraft der Kellys beim großen RTL dieses Mal nicht aus. Als das Jubiläum im Oktober bei VOX gewürdigt wurde, durfte man sich dort noch über 6,4 Prozent Marktanteil und 8,0 Prozent in der Zielgruppe freuen. Hier war «Over the Hump» nach 25 Jahren noch ein Erfolg.

Kurz-URL: qmde.de/113856
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNetflix: Margot Robbie und «Shameless»-Macher tun sich zusammennächster ArtikelQuotencheck: «9-1-1 Notruf L.A.»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung