Quotennews

«Hart aber fair» fällt ins Quotentief

von

Bereits zum zweiten Mal musste sich das Magazin mit weniger als drei Prozent Marktanteil bei den Jungen zufriedengeben. Zuvor lief es auch für die Bahn-Doku wenig berauschend.

Das Erste starte die Primetime an diesem Montag mit dem Doku-Special «Operation Bahn». Die 45-minütige Bilanz der Deutschen Bahn im Jahr 2019 interessierte allerdings nur überschaubare 2,54 Millionen Zuschauer und lockte beim jungen Publikum nur 0,60 Millionen Zuschauer an. Insgesamt ergaben sich für die Dokumentation nur maue 7,9 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren immerhin nur leicht unterdurchschnittliche 6,1 Prozent drin. Gerade hier wurde es im Anschluss jedoch deutlich schlechter.

Denn nach dem Doku-Special blieben für «Hart aber fair» nur noch 0,26 Millionen junge Zuschauer. Das Magazin musste sich mit miesen 2,9 Prozent Marktanteil zufriedengeben. Schon zum zweiten Mal innerhalb von zwei Monaten generierte das Magazin weniger als drei Prozent. Das Format hat eindeutig ein Problem Interesse beim jungen Publikum zu erzielen. Insgesamt lief es mit 2,20 Millionen Zusehern etwas besser. Diese reichten immerhin für 7,4 Prozent Sehbeteiligung aus. Die «Tagesthemen» steigerten sich danach auf 8,5 Prozent und hoben den Schnitt bei den Junge wieder auf akzeptable 5,2 Prozent.

Im ZDF schlug sich das unangenehme Drama «Stumme Schreie» deutlich besser. Der 90-Minüter lockte zur besten Sendezeit 4,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vor die TV-Geräte. Bei Jung und Alt überzeugte der Fernsehfilm mit 14,6 Prozent und bei den 14- bis 49-Jährigen mit 7,4 Prozent. «Tatort Kinderzimmer» lieferte danach mit 13,3 und 7,7 Prozent ebenfalls erfreuliche Zahlen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/113773
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Big Bang Theory» mit sattem Plus vorm Finalenächster Artikel50 Jahre «Tatort»: Dortmund-München-Crossover kommt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung