Quotennews

«Schlagerbooom» im Ersten holt beste Quote seit 2016

von   |  12 Kommentare

Zur besten Sendezeit sicherte sich das Live-Spektakel weit über fünf Millionen Zuschauer und einen zweistelligen Marktanteil bei Jung und Alt.

Quotenverlauf: «Schlagerbooom»

  • 2016: 6,20 Mio. (21,8% / 9,8%)
  • 2017: 4,86 Mio. (17,7% / 8,4%)
  • 2018: 5,15 Mio. (18,7% / 10,8%)
Alle Ausgaben liefen an Samstagabenden im Oktober, jeweils ab 20.15 Uhr.
Zum inzwischen vierten Mal stieg am Samstagabend «Schlagerbooom» im Ersten, die Feste-Shows als solche feierten sogar 25-jähriges Jubiläum. Nach den erfolgreichen Zuschauerzahlen der Vorjahre zog das Event mit dem Titelzusatz „Alles funkelt! Alles glitzert!“ auch diesmal wieder viele Schlagerfans in Erste. Genau genommen erreichte das Live-Spektakel mit Florian Silbereisen und zahlreichen Stars der Szene 5,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und damit so viele Menschen wie seit 2016 nicht mehr. Aufgrund der langen Sendezeit von weit über drei Stunden mündete dies in sehr starke 21,3 Prozent Marktanteil.

Zum Vergleich: Im Vorjahr hatten die Sendung 5,15 Millionen Menschen und 18,7 Prozent des Publikums eingeschaltet, 2017 lief es noch ein wenig schwächer. Vor drei Jahren verfolgten die Show allerdings mehr als sechs Millionen Menschen. Ein Erfolg war der «Schlagerbooom» auch unter den 14- bis 49-Jährigen, bei denen 0,85 Millionen Interessenten zu klar überdurchschnittlichen 10,7 führten. In dieser Altersgruppe war letztes Jahr mit 10,8 Prozent ein vergleichbar gutes Ergebnis möglich gewesen, das damals übrigens einem neuen Rekord entsprach.

Meistgesehen Sendung des Tages wurde im direkten Vorfeld der Live-Show aus Dortmund die 20-Uhr-Ausgabe der «Tagesschau», die es allein im Ersten auf knapp sieben Millionen Zuschauer brachte. Etwas mehr Zuschauer als der «Schlagerbooom» erreichte am Samstag neben der «Tagesschau» nur das ZDF. Mit einer neuen Folge von «Wilsberg» sicherten sich die Mainzer zur besten Sendezeit 6,05 Millionen Krimifans und hervorragende 20,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen fiel die Quote mit 10,1 Prozent ebenfalls knapp zweistellig aus.

In der Tagesendabrechnung halfen Schlager, Fußball und Co. den beiden öffentlich-rechtlichen Kanälen übrigens spürbar auf die Beine. Während Das Erste mit starken 15 Prozent als Sieger vom Platz ging, reihte sich das ZDF mit einem ebenfalls starken Tagesmarktanteil vom 13,5 Prozent auf dem zweiten Rang ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/113356
Finde ich...
super
schade
87 %
13 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBayerns höchste Niederlage seit Jahren facht TV-Quoten annächster ArtikelBohlen & Schmitz gewohnt erfolgreich, «Falscher Hase» überraschend stark
Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
Kingsdale
03.11.2019 11:27 Uhr 1
Boah ey, diese aufgesetzte Fröhlichkeit war ja mal wieder zum Kotzen. Es kann doch keiner glauben, das Florian Silbereisen die Trennung von Helene Fischer so leicht überwunden hat, wie er es auf der Bühne mit ihr darstellte. das wirkte doch eher Lächerlich. Aber in der Schlagerwelt ist doch immer die Welt Rosarot!
Ja-Sager
03.11.2019 12:01 Uhr 2


Ich streich mir ja inzwischen die Tage im Kalender an, an denen der Kingsdale nichts zu meckern hat....viel ist da inzwischen nicht mehr frei. ;)



Ich kann dem Schlager Gedöns auch nichts abgewinnen - reg mich aber nicht ständig darüber auf, was mir NICHT gefällt, sondern genieße das, was ich mag...
Sentinel2003
03.11.2019 12:17 Uhr 3
Kingsdale hat doch Recht, ich habe auch nur gefühlte 3 minuten mal rein geguckt, das konnte man echt nicht ertragen!!! Und, DAFÜR werden GebührenGelder en masse regelrecht verbraten!!!
Scooter
03.11.2019 12:20 Uhr 4
DANN MUSS MAN SICH NOCH LANGE NICHT AUFREGEEEEEN!!!!!!
Sentinel2003
03.11.2019 12:46 Uhr 5
Dann muß man aber seinen eigenen Post nicht alles in Großbuchstaben Schreiben!
Scooter
03.11.2019 12:56 Uhr 6
Und nicht jeden mit einem Ausrufzeichen beenden :')
michael.ciao
03.11.2019 13:02 Uhr 7
Ich habe mich auf gestern Abend gefreut. Und ich wurde keine Minute enttäuscht. Als dann auch noch Helene kam war es mehr als perfekt.

Sinnlos sind hunderte Millionen für Sportveranstaltungen auszugeben. Millionen werden jede Woche für einen Tatort ausgegeben. Darüber sollte man sich mal mehr Gedanken machen. Das hat sicher gestern Produktionstechnisch sicher auch viel gekostet. Aber ich denke zum Beispiel kam eine Helene gestern Abend umsonst ohne irgend etwas zu verlangen. Fußball kommt jede Woche und die Silbereisen Shows vielleicht 4 mal im Jahr.
Neo
03.11.2019 13:21 Uhr 8
Hat definitiv seine Daseinsberechtigung.
Wolfsgesicht
03.11.2019 13:40 Uhr 9
Eine Helene kommt umsonst? Das ist eine Gelddruckmaschine. Alles mit Helene wird Tagessieger...natürlich wird die unsagbar viel Geld gekostet haben. Schlagerboom ist einfach eine vergleichsweise gute Schlager-Sendung und hebt sich auch vom Rest ab. Also das was ich mal gesehen habe. Vor 3 Jahren. Aus Versehen. Völlig ungewollt.
Ja-Sager
03.11.2019 17:16 Uhr 10


Durchaus möglich - es gibt im TV nicht mehr viele Möglichkeiten sich selbst als Sänger oder seine Musik zu promoten - lohnt sich also auch für den Künstler, durch zukünftige Musik oder Ticketverkäufe.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung