Oscar-News

Oscar-Paukenschlag: Radikale Regeländerung in der internationalen Sparte

von

Erst wurde der Oscar für den besten fremdsprachigen Film umbenannt, nun werden die Abstimmungsregeln in dieser Oscar-Kategorie rundum erneuert.

Vor wenigen Monaten entschied sich die Academy of Motion Picture Arts & Sciences, den Oscar für den besten fremdsprachigen Film umzubenennen: Fortan hört diese Academy-Award-Kategorie auf den Namen "Bester internationaler Film". Nach dieser kosmetischen Änderung folgt nun eine deutlich radikalere: Die Academy wirft das alteingesessene Regelwerk für die Abstimmung in dieser Sparte um. Bislang waren nur ausgewählte Mitglieder qualifiziert, in dieser Kategorie über die Nominierungen zu entscheiden. Das ist nunmehr ein Ding der Vergangenheit.

Wie 'Deadline Hollywood' vermeldet, wird innerhalb der Nominierungsphase die Kategorie "Bester internationaler Film" geöffnet, so dass erstmals sämtliche Academy-Mitglieder, die Oscar-Abstimmungsrechte haben, Einfluss darauf nehmen, welche fünf Filme für diese Kategorie nominiert werden. Zuvor werden zwei Komitees eine Shortlist von zehn Vorschlägen erstellen, aus denen die Academy-Mitglieder wählen können.

Um möglichst vielen Oscar-Mitgliedern einen Anreiz zu geben, sich in dieser Kategorie zu beteiligen, werden ihnen alle Filme von der Shortlist als Streaming-Link zur Verfügung gestellt. Außerdem werden sie für Mitglieder in Los Angeles, London und New York im Kino aufgeführt. Die Oscar-Verleihung 2020 findet am 9. Februar statt.

Kurz-URL: qmde.de/113341
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer TV-Markt im Oktober: Klare Zuwächse für Das Erste, leichte für Sat.1nächster ArtikelKam es zu einem Joko & Klaas-Overkill?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung