Quotennews

Negativ-Rekord: «WWM»-Weihnachtsspecial wird Verlierer des Abends

von

Zum zweiten Mal in dieser Woche veranstaltete RTL ein Weihnachts-Special seiner Quizshow. Doch gegen starke Konkurrenz verlor die Sendung massiv an Zuspruch.

Die Specials im Rahmen von «Wer wird Millionär?» sind zahlreich. Weil Weihnachten vor der Tür steht, versuchte sich RTL am Freitagabend diese Woche sogar schon zum zweiten Mal an einem Weihnachts-Spezial seiner Quiz-Show. Die Sendung mit Günther Jauch verfolgten diesmal 3,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Zur Ausgabe am Montag waren es noch 4,54 Millionen Menschen gewesen

Insgesamt stand damit zum Start ins Wochenende ein Marktanteil von 12,2 Prozent bei allen Fernsehenden zu Buche, womit RTL leben können wird. Bei jungen Zuschauern schnitt die Sendung allerdings nur mit 9,7 Prozent ab, weil 0,95 Millionen 14- bis 49-Jährige zusahen. Damit landete die Sendung deutlich unter dem Senderschnitt und verbuchte sogar einen Negativ-Rekord. In den vergangenen zehn Jahren hatte «Wer wird Millionär?» mit einer Freitags-Ausgabe bei jungen Zuschauern nie weniger als zehn Prozent verbucht. Zum Wochenstart hatte das vorangegangene Special 14,7 Prozent Gesamtmarktanteil und 14,5 Prozent bei jungen Zuschauern verbucht.

Im Vorjahr hatte RTL übrigens nur ein Weihnachts-Special veranstaltet. Das hatte am 18. Dezember 2017 4,60 Millionen Menschen unterhalten und damit Quoten von 14,7 respektive 13,0 Prozent erzielt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/106106
Finde ich...
super
schade
53 %
47 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLukes Jahresrückblick trotzt der starken Konkurrenznächster ArtikelSpielfilme: «Der kleine Lord» überragt sie alle
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung