Die Kritiker

«Das Attentat vom 20. Juli»

von  |  Quelle: Bild: RTL II

Story
Der Zuschauer sieht die vier Kriegsführer Roosevelt, Stalin, Churchill und Hitler wie sie bislang noch niemand gesehen hat. Belegt durch historische Aufzeichnungen, seien es Sitzungsprotokolle, Tagebücher oder Beschreibungen von Zeitgenossen, werden auch die persönlichen Momente der Staatsoberhäupter eingefangen und die Ereignisse des 20. Juli 1944 den Zuschauern plastisch vor Augen geführt.

Hitler beugt sich über eine Landkarte, als eine Explosion den Raum erschüttert. Das Bild ist grobkörnig, und der Ton knistert. So als wäre eine Kamera dabei gewesen, als Claus Schenk Graf von Stauffenberg versuchte, den Führer mittels einer Bombe zu töten. Doch haben wir wirklich neu aufgetauchte Archivaufnahmen vor Augen? Oder sind die Bilder so exakt rekonstruiert, dass man nur meint, den echten Hitler zu sehen? In dieser Dokumentation ist es erstmals gelungen, historische Figuren zum Leben zu erwecken und Bilder zu erschaffen, die von realen historischen Aufnahmen nicht zu unterscheiden sind.

Mittels Computeranimation verschmelzen die Gesichter berühmter historischer Persönlichkeiten mit denen von Schauspielern. Zum ersten Mal werden die Gesichter von Hitler, Churchill, Stalin und Roosevelt realistisch animiert und so die dramatischen Ereignisse des 20. Juli 1944 historisch genau und zugleich anschaulicher als jemals zuvor rekonstruiert.

Kritik
Die Discovery-Dokumentation «Die Verschwörung – Das Attentat vom 20. Juli» ist wirklich einzigartig. Regisseur David McNab sowie seine Akteure vermitteln sehr informativ die Geschehnisse des 20. Juli. Wie jede Dokumentation wird auf übermäßige hektische Bilder verzichten, dafür kommen andere interessante Details ans Licht. Das Wichtigste, worauf so viel wert gelegt wird, wurde ebenfalls gut umgesetzt: Die Bilder von Hitler, Stalin, Churchill und Roosevelt sind äußerst gut gelungen.

Doch für alle, die sich sehr gut mit den Geschehnissen des 20. Juli auskennen, ist die Dokumentation so spannend wie alle Verfilmungen der «Titanic».

RTL II zeigt am Mittwoch, den 20. Juli 2005, «Die Verschwörung – Das Attentat vom 20. Juli» als Free-TV-Premiere.

Mehr zum Thema... Das Attentat Titanic
Kurz-URL: qmde.de/10562
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchlagabtausch am Frühstückstisch: N24 schickt neuen Polit-Talk auf Sendungnächster ArtikelAsterix siegreich gegen Römer und bei Zuschauern
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung