Quotennews

Quizshow-Kampf: «Wer weiß denn sowas?» ganz klarer Gewinner

von

Das Erste lag am Samstag mit «Wer weiß denn sowas? XXL» deutlich vor dem Zweiten, das den «Quiz-Champion» suchte.

Nicht nur bei ProSieben und RTL waren Shows zu sehen, sondern auch bei den Öffentlich-Rechtlichen. Hier schlug sich Das Erste mit «Wer weiß denn sowas? XXL» am besten: 4,85 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu, das entsprach satten 17,5 Prozent Marktanteil – und bedeutete den Gesamtsieg in der Primetime. Hinzu kommt, dass die Rateshow mit Elton und Hoecker bei den jungen Zuschauern sehr erfreulich lief: Mit 13,5 Prozent und 1,18 Millionen 14- bis 49-Jährigen musste man sich hier nur knapp ProSiebens «Duell um die Welt» geschlagen geben.

Bei aller Freude über die guten Quoten: Im September hat sich die XXL-Variante des Vorabendquiz noch besser behauptet, damals standen 5,12 Millionen Zuschauer und dazugehörige 19,2 Prozent Marktanteil auf dem Konto. Zudem lief es bei den 14- bis 49-Jährigen mit den Sendungen im September (13,6 Prozent), Juli (14,1 Prozent) und Februar (15,1 Prozent) noch besser.

Das ZDF suchte wieder den «Quiz-Champion», spielte mit 3,25 Millionen Zuschauern und 11,6 Prozent Marktanteil aber nur die dritte Geige – denn Das Erste und RTL waren beim Gesamtpublikum erfolgreicher unterwegs. 0,52 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für gerade einmal 5,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/105439
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEine Woche vor dem Finale: «Adam sucht Eva» geht die Puste ausnächster ArtikelZum Serienfinale: «Wisdom of the Crowd» kann Bestwert nicht halten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung