Quotennews

«Das Boot» legt ab: Über 300.000 Menschen sehen Serienpremiere linear

von

Mit der ersten Doppelfolge lief die neue Sky-Serie damit knapp doppelt so gut wie im Vorjahr «Babylon Berlin». Ohnehin setzt das Pay-TV-Unternehmen noch mehr Hoffnung in den On-Demand-Abruf.

26 Millionen Euro ließ sich Sky «Das Boot» kosten. Für das Geld, das in die Serienadaption des 80er-Jahre-Filmklassikers floss, will das Unternehmen nun auch etwas sehen. Und das bekam es auch: 330.000 Menschen entschieden sich am Freitagabend ab 20.15 Uhr für die erste von zwei Folgen der neuen Premium-Serie auf Sky1. Zum Vergleich: «Babylon Berlin» zählte vor etwa einem Jahr nur etwa halb so viele Zuschauer zum Auftakt. So entstanden nun Marktanteile von insgesamt 1,1 Prozent und 1,9 Prozent beim jungen Publikum.

Dann allerdings fiel die Reichweite im Rahmen der zweiten Ausgabe auf 240.000 Interessenten. In der Zielgruppe blieben Sky damit nur noch 1,0 Prozent treu. Manche Beobachter werden daraus schließen, dass die Serie viele Fernsehende nicht überzeugen konnte. Sky wird argumentieren, dass viele Zuschauer der ersten Episode womöglich direkt in die Mediathek wechselten.

Gegenüber «Babylon Berlin» handhabt Sky den Umgang mit seinem neuen Aushängeschild nämlich anders. Im Vorjahr hatte das Pay-TV-Unternehmen nach Ausstrahlung der zwei neuesten Folgen lediglich zwei weitere in der Mediathek freigeschaltet. Im Falle von «Das Boot» stellte Sky auf einen Schlag alle Folgen zur Verfügung, weshalb der Pay-TV-Sender in den kommenden Wochen auch mit deutlich sinkenden linearen Reichweiten rechnet.

Mehr zum Thema... Babylon Berlin Das Boot
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/105430
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLuke und Faisal wollen «Big in Finnland» werdennächster ArtikelDie Kritiker: «Spreewaldkrimi - Tödliche Heimkehr»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung