Köpfe

ABC-Chefin Channing Dungey tritt zurück

von

Die Führungsetage von ABC verändert sich: Channing Dungey gibt ihren Posten als Entertainment-Chefin ab, Freeform-Frau Karey Burke wird ihre Nachfolgerin.

Channing Dungey verlässt ABC und gibt somit ihren Posten als dortige Entertainment-Chefin ab. Knapp drei Jahre lang war sie für die Geschicke des US-Networks verantwortlich, also für etliche Serienbestellungen und Absetzungen. In ihre Amtszeit fiel zum Beispiel das große Debakel um «Roseanne», wegen rassistischer Äußerungen wurde die Zusammenarbeit mit Hauptdarstellerin Roseanne Barr ja bekanntlich beendet.

Dungey fing 2004 bei ABC Studios an und wurde im Februar 2016 zur Entertainment-Chefin befördert. Sie war damit die erste afro-amerikanische Frau an der Spitze einer der großen US-Broadcaster. Warum sie nun aufhört, ist nicht bekannt.

Die Nachfolge von Dungey wurde bereits geregelt: Karey Burke wird neue Bossin bei ABC. Sie kommt vom ABC-Schwestersender Freeform und wird also fortan für die Primetime-Programme bei ABC verantwortlich sein. Sobald die Übernahme von FOX durch den Mutterkonzern Disney abgeschlossen sein wird, wird Burke an Dana Walden (derzeit noch CEO der Fox Television Group) berichten.

Mehr zum Thema... Roseanne
Kurz-URL: qmde.de/105292
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF: Neue Optik für das «auslandsjournal»nächster Artikel«Piety»: Neue Sekten-Serie vom «Fargo»-Macher bei FX
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung