TV-News

Pläne für Sat.1: Mittags-Magazin? Weniger US-Ware?

von   |  2 Kommentare

ProSiebenSat.1-Deutschland-TV-Chef Wolfgang Link liebäugelt mit dem Start eines weiteren Magazins und hat auch ehrgeizige Ziele für Programme von ProSieben und kabel eins.

Der Umbau der großen Free-TV-Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe geht weiter. Seit dem Weggang von Konzern-CEO Thomas Ebeling herrscht Aufbruchstimmg. Jetzt hat Wolfganh Link, Chef der deutschen Free-TV-Sender der Gruppe, in einem w&v-Interview nochmals über die beginnende Informationsoffensive von Sat.1 gesprochen. Vor einigen Wochen war schon bekannt geworden, dass am Standort Unterföhring eine eigene Redaktion entstehen soll, die ab Mitte 2019 zum Beispiel die wöchentliche «akte» herstellen wird.

“Wer weiß, vielleicht wird es irgendwann wieder ein Mittagsmagazin in Sat.1 geben”, sagte er dem Magazin. Die Aussage überrascht: Aktuell zeigt Sat.1 bis zehn Uhr morgens und zwischen 18 und 19 Uhr Informationen in Magazin-Form. «Sat.1 am Mittag» war vor elf Jahren der bis dato letzte Versuch des Senders, eine Antwort auf «Punkt 12» zu finden. Obwohl die Quoten am Ende richtig stark waren, die Finanzen ließen eine dauerhafte Ausstrahlung nicht zu.

Aus gleichem Grund wurde 2009 nach 14 Jahren auch bei ProSiebens «Sam» der Stecker gezogen. Allgemein will sich die ProSiebenSat.1-Gruppe nach Aussagen von Link mehr und mehr von Lizenz-Ware trennen. Auf den großen Sendern solle der Anteil lokaler Produktionen mittelfristig bei 50 Prozent liegen, sagt Link - ein ehrgeiziges Ziel für ProSieben und kabel eins. Sat.1 erreicht diesen Wert heute schon locker. Und auch hier, so Link, könnte ein derzeit noch für US-Ware genutzter Abend künftig mit deutschen Inhalten bespielt werden.

Kurz-URL: qmde.de/104460
Finde ich...
super
schade
59 %
41 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMichael Kessler: ,Die Comedy ist in einer schwierigen Situation'nächster ArtikelNächster Anlauf: VOX bringt «Survivor» zurück
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
15.10.2018 11:45 Uhr 1
Alles klar, macht mal, dann stellt mal den "Super - Serien - Montag" ein und ihr habt um die Hälfte weniger Zuschauer!!





Ist ja echt nicht zu fassen! :roll:
HalbTV
15.10.2018 18:02 Uhr 2
Sie müssen aber Material besorgen, um Montag und Donnerstag zu bespielen. Da Krimi noch fast das einzige an US-Ware ist, die noch gute Quoten bringt, schränkt es die Auswahl erheblich ein. Was da aktuell noch immer gezeigt wird, NCIS (LA), 'Hawaii 50' und 'Criminal Minds', sind doch schon sehr weit im Herbst ihres Serienlebens angekommen. Daher wird sich SAT1 sicherlich nicht mehr darauf verlassen, dass da noch viele Staffeln folgen werden.



Bisher hat man da viel aus dem CBS Programm gezeigt. Nachdem nun der langjährige Chef Moonves mehr oder weniger freiwillige gegangen ist, kommt da eine Unsicherheit über die weitere Ausrichtung des Programms bei CBS auf. Wird der Chef oder die Chefin auch weiterhin einen starken Akzent im Krimibereich legen. Man wird sehen.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung