TV-News

Auch der WDR bleibt der Feuerwehr treu

von

Neben DMAX zeigt auch der WDR neue Folgen von «Feuer und Flamme».

Staffel 1

Die erste Staffel von «Feuer & Flamme» hat das WDR Fernsehen im Mai/Juni 2017 gezeigt. In der Kernzielgruppe der 35- bis 55-Jährigen lag die Sendung mit durchschnittlich 7,1 Prozent Marktanteil über dem Senderschnitt, im hauseigenen YouTube-Kanal erzielte «Feuer & Flamme» zu diesem Zeitpunkt mehr Zuschauer als jedes andere Angebot im WDR.
Während Männersender DMAX schon Ende Oktober mit einer zweiten Staffel der Feuerwehr-Doku «112» (wir berichteten) aufwartet, hhat der WDR nun für 2019 eine zweite Staffel seiner Reihe «Feuer & Flamme» bestellt. Das WDR Fernsehen zeigt die Doku-Reihe ab dem 7. Januar 2019, immer montags ab 20.15 Uhr.

In neun Folgen geht die Geschichte der Feuerwehr Gelsenkirchen weiter. Unter Einsatz sogenannter Bodycams erleben die WDR-Zuschauer hautnah, wie die Einsatzkräfte Brände löschen, Menschen retten und ihren Alltag auf der Wache leben. Gedreht wurde diesmal an zwei Wachen - die Tauchergruppe ist von der Feuer- und Rettungswache 2 nun in die neue Wache 3 gezogen.

Die 20-köpfige WDR-Crew ist für den Dreh nach Gelsenkirchen übergesiedelt und hat in Schichtsystemen gearbeitet, um die Feuerwehrmänner in ihrem Alltag 24 Stunden am Tag zu begleiten. Warum geht es erst 2019 weiter? "Wir sind dabei, die extrem große Materialmenge zu sichten, zu ordnen und zu schneiden", sagt WDR-Redakteur Hans-Georg Kellner. "Ein aufwendiger Prozess, der noch mehrere Monate in Anspruch nehmen wird." Hinzu kommt der Anspruch an die dokumentarische Qualität. WDR-Redakteur Philipp Bitterling: "Dafür wollen und müssen wir uns die erforderliche Zeit nehmen.“

Kurz-URL: qmde.de/103628
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRohwedder-Attentat läuft im Novembernächster ArtikelSchwieriges Pflaster Daytime: Warum floppen derzeit fast alle Neustarts?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung