Wer sah eigentlich...

Quotenwunder Wollny

von

Der Start der neuen Staffel überzeugte am Mittwochabend bei RTL II. Der Blick auf die genaue Zuschauerstruktur dürfte den Sender RTL II besonders freuen.

Unsere These: Wer schaut die Wollnys? Am ehesten Zuschauer mittleren Alters, tendenziell eher Frauen und Menschen aus Haushalten mit eher niedrigem Haushalts-Nettoeinkommen.

Die exakten Zahlen: Am vergangenen Mittwoch startete die neue Staffel um die Großfamilie Wollny bei RTL (20.15 bis 22.15 Uhr) mit überragenden 8,8 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Gemessen wurde somit der beste Wert seit Juni 2016. Insgesamt 0,93 Millionen Menschen schauten zu, davon waren 0,64 Millionen im werberelevanten Alter. Doch der Blick auf die exakten Zahlen dürfte RTL II noch mehr freuen.

Bei den 20- bis 29-Jährigen räumte die TV-Sendung «Die Wollnys» mit durchschnittlich 15,8 Prozent überdurchschnittlich stark ab. Auch bei den 30- bis 39-Jährigen lief es für die Großfamilie wirklich herausragend. Das Interessante: In allen anderen Altersgruppen holte die zweistündige Doku keine guten Werte: Nur 2,2 Prozent der 14- bis 19-Jährigen interessierten sich für das Format, auch bei den 40- bis 49-Jährigen lagen die Werte mit 3,8 Prozent auf eher flachem Niveau. «Die Wollnys» sind also ein Hit der 20- bis 39-Jährigen, passenderweise angestrebte Kernzielgruppe des Senders mit Sitz in Grünwald bei München.

Erwartungsgemäß war die Doku bei den Frauen beliebter als bei Männern. Schon seit geraumer Zeit will RTL II mit seinem Mittwoch eher das weibliche Geschlecht erreichen. In der Gruppe der Leute ab 14 Jahren sahen 0,54 Millionen Mädels, aber nur 0,39 Millionen Jungs zu. 4,1 standen hier 3,6 Prozent Marktanteil gegenüber.

Die höchste Quote bezogen auf das Haushalts-Netto-Einkommen holte die Sendung übrigens in Haushalten, die zwischen 1000 und 1750 Euro pro Monat zur Verfügung haben. Hier wurden 4,4 Prozent gemessen – die niedrigste Quote holte man bei den Haushalten, die auf über 1750 Euro kommen – 3,7 Prozent. Gleichsam stellten die diese Haushalte die große Masse dar: 0,57 der gesamt 0,93 Millionen Zuschauer lebt in solch gut situierten Haushalten.

Mehr zum Thema... Die Wollnys TV-Sender RTL II
Kurz-URL: qmde.de/102771
Finde ich...
super
schade
55 %
45 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPunktet RTL II erstmals bei der härtesten Filmjury der Welt?nächster ArtikelDas sind die beliebtesten Sky-Serien
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung