Quotennews

«Nachsitzen!» verliert mit zweiter Folge kräftig

von

Die Fortsetzung der RTL-Show mit Daniel Hartwich erreichte am Samstagabend allenfalls mäßige Werte.

Die Quoten der ersten Folge

Die Premiere von «Nachsitzen! Promis zurück auf die Schulbank» lief am 23. Juni 2017, einem Freitagabend, vor durchschnittlich 2,81 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Die Folge: RTL heimste mit dem Neustart gute 11,8 Prozent Marktanteil bei allen und grandiose 19,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ein.
Nach den starke Quoten der Auftaktfolge dürfte RTL der Entschluss nicht schwer gefallen sein, seinen Show-Neustart «Nachsitzen! Promis zurück auf die Schulbank» mit neuen Folgen fortzusetzen. Trotzdem verging fast ein Jahr, bis das Format mit Daniel Hartwich zurück ins Fernsehen fand. Für eine neue Folge der Schul-Show, die mit ihrer zweiten Ausgabe auf den Samstagabend wechselte, ließen sich nun 1,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren begeistern. Während sich daraus insgesamt schlechte 6,7 Prozent Marktanteil ergaben, reichte es auch bei den 14- bis 49-Jährigen zu eher mäßigen 11,5 Prozent.Diese Werte sind besonders enttäuschend bei einem Blick auf die Zahlen der Premieren-Folge (siehe Infobox).

Damit war RTL der zweite Platz hinter dem Fußball-Länderspiel im Zweiten zwar sicher – trotzdem dürfte man sich in Köln über den späteren Anpfiff und die so entstandene harte Konkurrenz-Situation sicherlich ärgern. Denn: Den einen oder anderen potentiellen RTL-Zuschauer wird das Fußballspiel mit Sicherheit schon abgeworben haben. Zum Vergleich: Luke Mockridge, der mit seiner Schul-Show zuletzt am Freitagabend in Sat.1 zu sehen war, erreichte in diesem Jahr bis zu 1,94 Millionen Zuschauer und 14,2 Prozent – und machte seine Sache folglich besser. Nächsten Samstag wird sich die RTL-Show noch einmal beweisen dürfen.

Im Anschluss an Daniel Hartwich durfte übrigens Chris Tall sein Glück versuchen, der mit einer erneuten Ausstrahlung von «Selfie von Mutti» allerdings nicht mehr als 0,96 Millionen Menschen unterhielt. Während die Quote bei allen bei 6,7 Prozent hängen blieb, reichte es bei den 14- bis 49-Jährigen nun zu etwas besseren 12,1 Prozent. Aber: Als RTL das Bühnenprogramm im November 2016 gezeigt hatte, sahen durchschnittlich noch mehr als zwei Millionen Zuschauer und gut 18 Prozent der Umworben zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/101395
Finde ich...
super
schade
45 %
55 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF: Verspätetes Deutschland-Spiel sehen neun Millionen nächster Artikel«Schlager, Stars & Sterne» mit guten Quoten bei Jung und Alt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung