Quotencheck

«Denn sie wissen nicht, was passiert»

von

Obwohl RTL die Zahl der Sendungen zuletzt deutlich reduzierte, stiegen die Zuschauerzahlen kaum an. Nur das Finale lief beim Gesamtpublikum außergewöhnlich.

Nach zwölf Jahren endete die Show «Denn sie wissen nicht, was passiert», die mit dem Vorläufer «Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle» bei RTL beheimatet war. Barbara Schöneberger, Günther Jauch und Thomas Gottschalk galten als Showdinos und mussten sich in abstrusen Spielen zum Narren machen. Noch im Jahr 2023 strahlte RTL zehn Folgen pro Jahr aus, im Jahr 2024 wurde das Engagement auf nur noch fünf Folgen gekürzt.

Die erste Folge im Jahr 2024 lief am 6. April 2024 und sollte mit 1,89 Millionen Zuschauern recht gut funktionieren. Allerdings wurden nur 9,7 Prozent Marktanteil eingefahren. Unter den Werberelevanten befanden sich 0,58 Millionen, sodass RTL auf 13,9 Prozent Marktanteil kam. Schon damals war klar: Die Sendung ist zwar ein Erfolg, aber ein Blockbuster wird die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show nicht mehr.

Die zweite Folge, die nur sieben Tage später ausgestrahlt wurde, erreichte 1,72 Millionen Zuschauer, der Marktanteil sank auf 9,2 Prozent. Unter den jungen Erwachsenen wurden 0,55 Millionen gezählt, der Marktanteil lag bei guten 14,0 Prozent. Nach zwei Wochen Pause ging es mit der dritten Folge in diesem Block weiter, die wieder 1,93 Millionen Zuschauer zählte und auf 10,2 Prozent kam. In der Zielgruppe wurden sogar starke 0,60 Millionen Zuschauer erreicht – das wird man auch mit dem Finale im Dezember 2025 nicht mehr übertreffen. Der Marktanteil lag bei 14,7 Prozent.

Danach machte «Denn sie wissen nicht, was passiert» ein halbes Jahr Pause, erst im Dezember 2024 kehrte die Show mit zwei Folgen zurück. Am 7. Dezember schalteten 1,58 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei schwachen 8,3 Prozent. Bei den jungen Menschen waren 0,52 Millionen anwesend, die passable 12,8 Prozent Marktanteil mitbrachten. Sieben Tage später sahen 1,78 Millionen Menschen zu, der Marktanteil kletterte um einen Prozentpunkt auf 9,3 Prozent. Die jungen Zuschauer gingen auf 0,47 Millionen zurück, sodass man sich mit 11,9 Prozent zufriedengeben musste.

Im Jahr 2025 reduzierte RTL die Dosis weiter. «Denn sie wissen nicht, was passiert» kehrte am 3. und 10. Mai aus der Winterpause zurück. Die erste Folge sahen 1,90 Millionen Zuschauer, der Marktanteil bewegte sich bei 10,7 Prozent. Unter den jungen Erwachsenen waren 0,56 Millionen dabei, was immerhin starke 15,7 Prozent Marktanteil einbrachte. Die zweite Folge lieferte 1,73 Millionen Zuschauer, das bedeutete zehn Prozent Marktanteil. Mit 0,45 Millionen 14- bis 49-Jährigen wurden 12,2 Prozent Marktanteil eingefahren.

Das Finale am Samstag, den 6. Dezember 2025, lief mit 2,49 Millionen Zuschauern so stark wie seit dem 15. Januar 2022 (2,63 Millionen) nicht mehr, der Marktanteil wurde auf 13,9 Prozent beziffert. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern waren allerdings nur 0,54 Millionen dabei, was dennoch 16,3 Prozent Marktanteil bedeutete. In den vergangenen zwei Jahren erreichte die Show durchschnittlich 1,88 Millionen Zuschauer und holte 10,2 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Erwachsenen waren 0,54 Millionen dabei, der Marktanteil bewegte sich bei 12,4 Prozent. Kurios: Im Jahr 2023 sicherte sich RTL mit zehn Shows 1,80 Millionen Zuschauer und neun Prozent Marktanteil, bei den jungen Erwachsenen waren es ebenfalls 0,54 Millionen und 12,4 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/167299
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben macht «Schlag den Star»-Jubiläum zum Sender-Duell nächster ArtikelMagentaTV sichert sich umfassendes Golf-Rechtepaket
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung