Vermischtes

ARD hat offenbar kein Interesse an Formel 1

von   |  8 Kommentare

Wie das Medienmagazin new business berichtet, haben für die öffentlich-rechtliche Anstalt die Olympia-Übertragungsrechte eine höhere Priorität als die Königsklasse des Motorsports.

Seit mehr als 25 Jahren ist RTL die Heimat der Formel 1 im deutschen Free-TV. Doch ob das im kommenden Jahr auch noch so sein wird, steht derzeit in den Sternen. Seit Monaten wird in den Medien spekuliert, wer den Rechtezuschlag ab 2018 erhalten wird - und dabei wurde zuletzt unter anderem auch die ARD als möglicher Partner im Free-TV in den Ring geworfen.

Doch zumindest dazu scheint es nun nicht zu kommen: Wie das Medienmagazin new business berichtet, hat die ARD nämlich kein Interesse mehr an der Formel 1. Das soll aus Senderkreisen zu hören sein. Grund seien demnach die von Discovery abgekauften Olympia-Rechte, die nun oberste Priorität hätten. Die Verantwortlichen selbst hielten sich auf new business-Anfrage bedeckt und erklärten, dass man sich zu laufenden Ausschreibungsverfahren grundsätzlich nicht äußere.

Auf wen die Wahl nun aber fallen wird, ist gewiss alles andere als offensichtlich. Zuletzt hatten Gerüchte die Runde gemacht, nach denen ein Teil der Rennen exklusiv ins Pay-TV wechseln könnte. Und auch der Name Netflix wurde erst vor wenigen Tagen genannt, wobei es in diesem Falle wohl nicht um Live-Bilder der Formel 1 gehen würde.

Kurz-URL: qmde.de/96755
Finde ich...
super
schade
49 %
51 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie vierhändige Trailerschaunächster ArtikelAls XXL-Doku: VOX zeigt die Geschichte der Kelly Family
Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
HalbTV
28.10.2017 17:48 Uhr 1
Habe mich schon gewundert, wann endlich die Vergabe der Rechte ab 2018 verkündet wird. Nach der Meldung über die weitere Vergabe der Pay-TV an Sky im September, sollte der Sender für die paar frei empfangbaren Rennen doch Ende September oder Anfang Oktober bekannt gegeben werden.



Offensichtlich hat aber Liberty hier ein Problem, dass wohl alle potentiellen Sender, wie hier jetzt die ARD, abwinken. Da hat wohl kein Sender drauf Lust, sich den Unmut der Zuschauer zu zuziehen, wenn man nur einen Teil alle Rennen zeigen kann.



Klappt wohl bei weitem nicht so, wie sich Liberty/Discovery den "großkotzigen" Einstieg in Europa vorgestellt haben. Aber da wären sie durchaus in guter Gesellschaft. Auch andere US-Medienunternehmen traten hier schon unter dem Motto an, geht mal bei Seite ihr Amateure in Europa, wir zeigen euch jetzt mal wie es richtig gemacht wird.
Columbo
28.10.2017 20:01 Uhr 2
Auch die Rechte an sky bzw. generell ans Pay-TV sind aber auch noch nicht vergeben. Das sind nichts als Gerüchte.
jotobi
28.10.2017 20:22 Uhr 3
Mal gucken, ob man noch vor dem Saisonfinale endlich mal eine Entscheidung verkündet.
Sentinel2003
29.10.2017 10:47 Uhr 4
Nun, wenn man derart viel Kohle an die "Sub - Rechte" an Discovery für Olympia ausgegeben hat, kann eben keine F1 mehr gekauft werden.
Michael
30.10.2017 10:01 Uhr 5
Die Formel 1 würde auch sehr gut zu Servus TV passen.
Columbo
30.10.2017 11:41 Uhr 6
Das Problem wird eben sein, dass sich mit 6 oder 7 Rennen kein Geld verdienen lässt, man braucht schließlich eine Redaktion, ein Team vor Ort etc.



Daher gestaltet sich das auch so zäh.
P-Joker
30.10.2017 12:18 Uhr 7


Nur das man mit Olympia eben auch mehr verschiedene Fans erreicht als mit der Formel 1.
HalbTV
30.10.2017 18:07 Uhr 8
Dass die Pay-TV Rechte weiter bei Sky liegen werden steht für mich eigentlich fest. Die Äußerungen von Casey, neuer Chef der Formel 1, in diesem Jahr, dass man mehr Geld aus den Fernsehrechten mittels Pay-TV generieren will und auch der schon verkündete Vertrag in Australien, sprechen dafür. DAZN und Co. scheinen wohl auch raus zu sein, wie erst letzte Woche verkündet wurde, wo es um ein Gerücht der Ausstrahlung Richtung Netflix gab, da man Streaming noch nicht als ernsthafte Alternative sehe.



Stattdessen will man wohl dem Trend in den USA folgen und langfristig einen eigenen Streaming Dienst unter der eigenen Internetseite aufbauen. Nun gut, wenn die alle meinen die Zuschauer geben dutzenden Streamern ihren "Zehnten".



Von der redaktionellen Kapazität her dürfte die ARD so ein Angebot schon stemmen können. Ein weiterer Gedanke ist mir da aber schon noch gekommen. Was ist, wenn in Zukunft die Formel 1 mit globalen Sponsoren vermarktet werden soll? Also wie z.B. die CL. Durch das Sponsorenverbot nach 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen musste das ZDF ja dieses CL-Magazin vor 20 Uhr einschieben. Bei der Formel 1 wäre so eine Sendung aber am Sonntag überhaupt nicht möglich bzw. gar keine Sponseneinblendung (Die nachfolgende Sendung wird ihnen präsentiert von ...).
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung