Quotennews

Gegen Spielfilmaufmarsch: «Grill den Henssler» backt wieder kleinere Brötchen

von

Noch in der Vorwoche gewann die VOX-Kochshow 300.000 Interessenten, nun verbuchte das Format die niedrigste Reichweite aller Zeiten – auch wegen einer großen Spielfilmkonkurrenz.

Auf ordentlichem Niveau musste sich «Grill den Henssler» am Ostersonntag wieder mit niedrigeren Werten zufrieden geben als zuletzt. Die dritte Folge der neuen Staffel der ITV Studios-Produktion verfolgten in der Sonntagsprimetime insgesamt 1,58 Millionen Zuschauer, die zu einem Gesamtmarktanteil von 5,4 Prozent führten. Die abendfüllende Sendung, in der Max Giermann, Frauke Ludowig und Pietro Lombardi gegen den titelgebenden TV-Koch antraten, erreichte dabei auch 0,74 Millionen junge Personen, sodass in der klassischen Zielgruppe 7,0 Prozent zu Buche standen, die nur noch leicht über dem VOX-Schnitt des vergangenen Fernsehjahres lagen.

Die Kochshow, die sich im Laufe ihres Bestehens zum Publikumsmagnet und einem der VOX-Aushängeschilder entwickelte, überbot im vergangenen Jahr meist die Zwei-Millionen-Zuschauer-Marke. Zur Rückkehr von Steffen Henssler, die dieser am 2. April gefeiert hatte, schalteten zunächst 1,71 Millionen Personen ein. Erst die zweite Folge in der Vorwoche kam mit knapp 300.000 Interessenten mehr wieder auf zwei Millionen Zuschauer. Nach starkem Zuwachs musste «Grill den Henssler» nun also noch stärkere Verluste hinnehmen - auch weil der Rest der großen acht Sender am Ostersonntag zur besten Sendezeit auf teilweise sehr beliebte Spielfilme setzte. Nie erreichte eine «Grill den Henssler»-Ausgabe weniger Zuschauer.

In schwächerer Form präsentierte sich auch «Ab ins Beet! Die Garten-Soap», das zuletzt immer öfter am Sonntagvorabend ab 19.10 Uhr zu zweistelligen Marktanteile beim jungen Publikum gelangte. Am Ostersonntag entschieden sich im Rahmen einer Doppelfolge insgesamt 1,32 Millionen und danach 1,58 Millionen Zuschauer für das Format - 6,1 und 8,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen resultierten. In der Vorwoche verzeichnete «Ab ins Beet!» noch 10,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/92529
Finde ich...
super
schade
40 %
60 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL vs. ProSieben: Große «Guardians of the Galaxy», kleiner «Hobbit»nächster Artikel'Fack ju Quote': Sat.1 freut sich über starke Oster-Spielfilme
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung