Quotennews

RTL II: Sarah & Pietro wecken großes Interesse

von

Das zweistündige Special «Die ganze Wahrheit» bescherte dem Privatsender ziemlich starke Quoten. Allgemein war das ein toller Mittwoch für den Sender mit der «BTN»-Hochzeit und dem Start einer Selfie-Soap.

Seit Wochen waren die Boulevard-Blätter voll davon: Die Trennung von Sarah & Pietro hat Deutschland zweifelsfrei bewegt. Am Mittwoch brachte der Münchner Sender RTL II, der mit dem Promi-Pärchen, das sich einst bei «DSDS» kennenlernte schon drei Staffeln einer Doku-Soap machte, etwas mehr Licht ins Dunkel, wie es zur Trennung kam. Kameras des Senders und der Firma Joker Productions etwa hatten die beiden schon kurz vor der Trennung beim Umzug in eine kleinere Wohnung begleitet und zudem auch kürzlich – getrennt voneinander – gefilmt und zum Liebes-Aus befragt.

Das Ergebnis: Das zweistündige Special «Sarah & Pietro – Die ganze Wahrheit» brachte der Doku-Soap nicht nur den ersten Platz in den Twitter-Trends, sondern auch die beste Quote ihres Formats. Im Schnitt kam die Sendung auf 13,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, was in dieser Altersklasse am Mittwoch immerhin zum dritten Platz in den Tagescharts (hinter «GZSZ» und Mario Barth) führte. 1,72 Millionen Leute verfolgten das Format ab 21.15 Uhr – ebenfalls ein neuer Rekordwert.

Die bisherigen Bestwerte lagen bei 1,4 Millionen Fans und knapp über neun Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Sicherlich profitierte das Format auch ein wenig vom starken Vorlauf. Zwischen 19 und 21.15 Uhr erzählte «Berlin – Tag & Nacht» die Liebesgeschichte von Paula und Basti bis zu ihrem Höhepunkt, der Hochzeit der beiden. Die 75 Minuten lange Vorabendfolge (die News von RTL II liefen am Mittwoch schon um 17.50 Uhr) holte 1,20 Millionen Zuschauer insgesamt und eine Zielgruppen-Quote in Höhe von 11,6 Prozent. Das Primetime-Special ergatterte dann starke 11,5 Prozent bei den Jungen sowie eine Reichweite von 1,57 Millionen Fans der Berliner WG.

Mehr über «Berlyn»

Lesen Sie hier mehr über «Berlyn», die neue Selfie-Soap, die RTL II You werktags um 22.15 Uhr zeigt und auch zeitlich flexibel zum Abruf bereit hält.
Einzig das neue «Berlyn», eine so genannte Selfie-Soap, die künftig bei RTL II You fortgeführt wird, konnte mit diesen guten Zahlen nicht mithalten. Ab 23.15 Uhr kam die erste Folge der Sendung nur auf sechs Prozent Marktanteil. Bei RTL II dürfte man sich aber dennoch freuen, dass rund 450.000 Zuschauer von dem Format angefixt wurden – und die weiteren Geschichten eventuell bei RTL II You verfolgen wollen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/89698
Finde ich...
super
schade
44 %
56 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCBS lässt «Criminal Minds»-Ableger erstmal weiter wartennächster ArtikelPromis geben dem «großen Backen» keinen Schub
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung