Quotennews

Aufschwung nicht in Sicht: «Vorstadtweiber» werden zu welken Mauerblümchen

von   |  1 Kommentar

Ein neues Staffeltief und beinahe sogar ein neues Serientief galt es hinzunehmen, immerhin beim jungen Publikum ging es aber bergauf. «In aller Freundschaft» gewann danach über zwei Millionen hinzu, am Ende des Abends punktete eine George-Doku.

Die Zipperlein der «Vorstadtweiber»

  • seit Ende Mai sahen drei Mal in Folge nur 3,18 bis 3,21 Millionen Menschen zu
  • zuletzt am 14. Juli wurden mit 10,5 bzw. 5,9 Prozent die jeweils schwächsten Marktanteile der Geschichte verbucht - allerdings auch gegen die EM-Berichterstattung des ZDFs
  • gegenüber «In aller Freundschaft» gehen inzwischen regelmäßig anderthalb bis zwei Millionen Zuschauer verloren
Es sieht wohl eher schlecht aus für eine dritte «Vorstadtweiber»-Staffel am anspruchsvollen Dienstagabend-Primetime-Slot im Ersten: Zuletzt sahen regelmäßig nur noch gut drei Millionen Menschen zu, die Marktanteile fielen vor zwei Wochen sogar erstmals leicht unter Senderschnitt (siehe Infobox). Mit nur noch 2,99 Millionen wurde in dieser Woche die schwächste Gesamt-Reichweite dieses Jahres und die zweitschwächste in der Geschichte des Formats verzeichnet, auch der damit verbundene Marktanteil von 11,2 Prozent war nicht mehr als unspektakuläres Mittelmaß.

Umso schwerer wiegen diese Zahlen im Vergleich zu den tollen 5,09 Millionen und 18,2 Prozent, die «In aller Freundschaft» im Anschluss verzeichnete. Während beim Gesamtpublikum also inzwischen mehr als zwei Millionen zwischen den beiden Dienstagabend-Serien liegen, sind sie bei den 14- bis 49-Jährigen ähnlich gefragt: Zunächst wurden hübsche 7,6 Prozent bei 0,66 Millionen erzielt, anschließend standen 7,7 Prozent bei 0,75 Millionen auf dem Papier.

Um 22:50 Uhr strahlte der Sender dann noch eine Sondersendung zu Ehren des kürzlich verstorbenen Götz Georges aus. Die Doku «Der will doch nur spielen» wurde von 1,93 Millionen Menschen gesehen, was soliden 11,6 Prozent des Gesamtpublikums entsprach. Besonders stark unterwegs war die George-Doku aber insbesondere bei den 14- bis 49-Jährigen, wo starke 8,6 Prozent bei 0,57 Millionen generiert wurden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86497
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 28. Juni 2016nächster ArtikelGute Resonanz für sixx-Crimeabend
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
29.06.2016 18:19 Uhr 1
Ich hoffe doch, und wenn die ARD die 3.Staffel nächstes Jahr in der tiefen Nacht zeigen wird, das Sie die 3.Staffel dennoch zeigen!!!



Es wäre richtig scheisse, wenn die in Östrreich laufen würde und die ARD die dann ins Archiv steckt!!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung