Quotennews

«Goldene Kamera» leicht schwächer als 2015

von

Die Preisverleihung musste sich zudem hinter dem Barschel-Film im Ersten anstellen.

Quotenverlauf «Goldene Kamera»

  • 2010: 5,10 Mio.
  • 2011: 4,35 Mio.
  • 2012: 5,23 Mio.
  • 2013: 3,98 Mio.
  • 2014: 3,42 Mio.
  • 2015: 3,77 Mio.
Zuschauer ab 3 (jeweils samstags, 20.15 Uhr im ZDF)
Zum 13. Mal durfte Thomas Gottschalk am Samstagabend die Preisträger der «Goldenen Kamera» präsentieren. Seit 2013 war es der TV-Ausstrahlung der Preisverleihung im ZDF nicht mehr gelungen, die Marke von vier beziehungsweise fünf Millionen Zuschauern zu überspringen (siehe Infobox). Insgesamt 3,53 Millionen wohnten der Show diesmal bei, was etwas weniger waren als vor einem Jahr. 11,6 Prozent betrug der dazugehörige Marktanteil. 0,72 Millionen und 7,1 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen verbucht.

Im Rennen um die meisten Zuschauer insgesamt positionierte sich das ZDF somit auf Platz drei. Auf dem Thron nahm «DSDS» Platz und direkt danach kam Das Erste, wo «Der Fall Barschel» neu aufgerollt wurde. Der von Kritikern gelobte Politthriller generierte ab 20.15 Uhr 3,70 Millionen Zuschauer, was 12,3 Prozent am Gesamtmarkt einbrachte.

Für die Dokumentation «Uwe Barschel – Das Rätsel»  blieben danach 3,32 Millionen dran, der Marktanteil kletterte auf 14,9 Prozent. Im Übrigen kam der Barschel-Themenabend auch bei den 14- bis 49-Jährigen gut an: Solide 8,1 sowie 8,6 Prozent wurden hier ermittelt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83658
Finde ich...
super
schade
62 %
38 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRabenschwarzer Tag für Sat.1: Mit Tennis und «K11» in den Abgrundnächster Artikel«Blue Bloods»-Beförderung macht sich nicht bezahlt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung