Schwerpunkt

«Bloodline»: Netflix' bislang größte Leistung?

von

Quotenmeter.de kämpfte sich durch den Blätterwald: So kam das Familiendrama «Bloodline» bei den Kritikern an.

Der nächste Netflix-Kracher ...

... steht in den Startlöchern. Ab dem 10. April ist bei Netflix die Marvel-Serie «Daredevil» abrufbar. Erste internationale Kritikerstimmen sprechen in sehr positiven Tönen von einer ebenso harten, wie spannenden und atmosphärisch dichten Produktion. Ob Quotenmeter.de-Kritiker Jan Schlüter in dieses Lob mit einstimmt, erfahren Sie am Samstag.
Seit wenigen Wochen macht das Familiendrama «Bloodline» von sich reden. Nicht nur, weil der Video-on-Demand-Anbieter Netflix bereits kurz nach der Erstveröffentlichung der Serie eine zweite Staffel in Auftrag gab (wir berichteten), sondern auch, weil die Reaktion von Serienfans und Journalisten weitestgehend überaus positiv ist. Dabei beginnt die Serie verhalten: Es dreht sich alles um die Rayburns, eine Familie die seit 45 Jahren ein kleines Hotel in Florida Keys betreibt. Als der älteste Sohn Danny (Ben Mendelsohn) nach vielen Jahren zu seiner Bilderbuchfamilie zurückkehrt, brechen alte Verwerfungen neu auf. Denn seine Geschwister, vor allem der Polizist John (Kyle Chandler) und Anwältin Meg (Linda Cardellini), aber auch Hitzkopf Kevin (Norbert Leo Butz), wurden von Elternseite aus stets bevorzugt. Alte Zwistigkeiten kochen wieder hoch, bahnen so den Weg für neue. Als dann noch verdrängt geglaubte Familiengeheimnisse zu Tage gelegt werden, nimmt ein großes Übel seinen Lauf, wie ein narrativer Vorausgriff verrät …

Brian Lowry lobt bei Variety.com, dass die Serie „extrem gut besetzt“ und der Schauplatz mit den Florida Keys toll gewählt sei, da die Keys „mit ihrem unberechenbaren Wetter zu einem der Charaktere“ würden. The Hollywood Reporter-Kritiker David Rooney sieht im Ensemble und dem Setting ebenfalls große Pluspunkte, und ist darüber hinaus erfreut, dass das Drama „nicht im Ansatz an Soaps oder Kitschserien“ erinnere, es aber trotzdem mit zahllosen Twists für Spannung sorge. Einzig die ans Film-noir-Genre erinnernden Elemente betrachtet er als „zwar intensiv und beunruhigend, aber weitestgehend zurückhaltend.“

Allison Keene ist bei Collider voll des Lobes und feiert «Bloodline» als klug erzähltes, „tiefschürfendes Porträt enger Familienbeziehungen und -konstellationen“, das „viel ruhiger ist als «Orange is the New Black» oder «House of Cards», aber auch viel tiefsinniger“. Alessandra Stanley urteilt für die New York Times, dass «Bloodline» seine Handlungsfäden rund um Familiengeheimnisse und unterdrückte Ärgernisse „stilvoll, in zerklüfteten, kunstvoll aneinander gereihten Fragmenten“ erzähle, welche „ebenso viel vertuschen wie enthüllen.“ Wie sie erklärt, sei lange nicht klar, „ob jemand ermordet wurde, geschweige denn, wer vermisst wird“, aber aufgrund des guten Drehbuchs und der tollen Darsteller sei es wert, „abzuwarten, bis es enthüllt wird.“

Nick Venable unterdessen tauft «Bloodline» bei Cinema Blend sogar völlig ohne Vorbehalte die beste aller Netflix-Serien. Neben dem auch von anderen Kritikern gefeierten Ensemble nennt er die Figurenkonstellation, die laut ihm „deprimierend nachvollziehbar“ sei, als Argument für die Serie. Als weiteren Grund bringt er die unaufdringliche Erzählweise an: „Figuren driften in einer Szene in eine Erinnerung ab, und erst mehrere Episoden später erfährt man, von welcher Bedeutung solche frühere Szenen sind.“

Ben Travers wiederum findet in seiner bei Indiewire veröffentlichten Besprechung auch Schwachpunkte. Zwar erachtet er die Pilotfolge dank des begnadeten Casts als unvergesslich und auch die Twists seien schockierend, in seinen Augen ist die Serie aber „unwirsch strukturiert“ und ohne eine eine eigene Seele. Todd van der Werff derweil feiert bei VOX.com die vier finalen Episoden der Staffel als mit das Beste, was Netflix je gemacht hat. Die neun vorhergehenden Folgen dagegen seien „ein komplettes Desaster“. Er bezeichnet sie als „quälend langsam, geplagt von irritierenden narrativen Entschlüssen und niemals so clever, wie die Serienmacher wohl denken.“

Marcus Kirzynowski schlussendlich zieht basierend auf den ersten Episoden ein bescheidenes Fazit. Bei Wunschliste kritisiert er, dass die Serie ihre Prämisse „mit dem Holzhammer“ präsentiere und unentwegt betone, dass andere Figuren Ben Mendelsohns Rolle des Danny als schwarzes Schaf des Rayburn-Clans betrachten. Auch die Figureneinführung sei frei von Subtilität: „Einen großen Teil der Exposition erledigt die Auftaktfolge mit dem wohl billigsten der möglichen Stilmittel“, klagt Kirzynowski, der zudem am Off-Kommentar Anstoß nimmt. Weiter fragt er sich, worauf die Serie es abziele: „Für ein Familiendrama wirken die Figuren viel zu oberflächlich und generisch, für einen düsteren Thriller gibt es viel zu wenig Spannungsmomente (maximal ein Schockeffekt pro Folge) und als Gesellschaftsporträt einer reichen Gemeinde an einem sehr schönen Ort der Welt wirken die Bilder zu sehr wie eine Tourismuswerbung.“

Kurz-URL: qmde.de/77416
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «The F-Word: Von wegen nur gute Freunde»nächster Artikel10 Facts about «Blutsbande»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung