TV-News

«Broadchurch» wandert von ProSiebenSat.1 zum ZDF

von

Ungewöhnlich: Das ZDF schnappt sich die ursprünglich bei Sat.1 eingeplante UK-Serie und will sie wohl noch im Frühjahr zeigen.

Darum geht es in «Broadchurch»

In der titelgebenden Kleinstadt Broadchurch wird ein elfjähriger Junge brutal ermordet am Strand der gleichnamigen Küstenstadt aufgefunden. Als Detective Sergeant Ellie Miller (Olivia Colman) und Detective Inspector Alec Hardy (David Tennant) mit ihren Ermittlungen beginnen, gerät die idyllische Kleinstadt aus den Fugen. Die Bewohner hüllen sich in Schweigen - und geraten nach und nach dennoch ausnahmslos unter Verdacht. Je weiter die Ermittlungen fortschreiten, desto klarer wird: Broadchurch birgt ein finsteres Geheimnis. Shine International produziert.
Die Rechte an der von Kritikern sehr geschätzten britischen Serie «Broadchurch»  lagen eigentlich seit August 2013 bei ProSiebenSat.1, wo Sat.1 von der Produktion Gebrauch machen wollte; angedacht war der Start mal für Sommer 2014.

Bislang war von einer Ausstrahlung aber keine Rede mehr – weder im Pay- noch im Free-TV oder beim VoD-Portal Maxdome erfuhr das Format also seine Deutschlandpremiere. Stattdessen kamen nur die österreichischen Zuschauer zum Zuge: Der zu ProSiebenSat.1 gehörende Kanal Puls 4 strahlte zwischen März und April 2014 die ersten acht deutschsprachigen Episoden aus. Wie die FAZ nun berichtet, hat sich das ZDF die Lizenzen an «Broadchurch» gesichert. Noch im Frühjahr wollen die Mainzer die erste Staffel zeigen.

Mehr als zehn Millionen Zuschauer verfolgten in Großbritannien das Finale des ersten Durchlaufs, eine zweite Runde läuft daher seit Anfang des Jahres mit ähnlichem Erfolg auf ITV1. Das US-Remake «Gracepoint»  dagegen wurde von FOX wegen mangelndem Zuschauerinteresse bereits nach zehn Folgen beendet.

Kurz-URL: qmde.de/76360
Finde ich...
super
schade
95 %
5 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Blacklist» fällt auf neues Tiefnächster Artikel«Agents of SHIELD» kommen gut aus den Startlöchern
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung