TV-News

Jahresrückblicke: Jauch nach ZDF (Update!)

von

RTL wird seinen Jahresrückblick in diesem Jahr am zweiten Advent präsentieren. Das ZDF hingegen wird erst spät damit auf Sendung gehen.

Es ist Jahr für Jahr ein recht spannendes Duell: Welcher Sender zeigt den ersten großen Jahresrückblick in der Primetime - RTL mit seiner von Günther Jauch moderierten Show «2014! Menschen, Bilder, Emotionen» oder das ZDF mit der zuletzt von Markus Lanz präsentierten Sendung «Menschen»? In diesem Jahr kommen die Jahresrückblicke aber etwas später. Während für den ZDF-Rückblick noch kein exakter Termin feststeht, lädt Günther Jauch Normalos und Prominente am 7. Dezember nach Köln ein, um auf das zurückliegende Jahr zu blicken.

An diesem Abend pausiert dann wie gewohnt sein sonntäglicher Talk im Ersten Deutschen Fernsehen. Vermutlich gegen Ende der Woche will RTL erste Teilnehmer des Jahresrückblicks nennen. Im vergangenen Jahr war der Jauch-Rückblick auf rund 4,5 Millionen Zuschauer gekommen – das schwächste Ergebnis seit langem. In der Zielgruppe generierte die Produktion von i&u exakt 20 Prozent.

Wann das ZDF seinen Jahresrückblick zeigt, ist derweil noch unklar. Er wird am 2. Dezember in den Bavaria Studios in München aufgezeichnet – Markus Lanz steht einmal mehr als Moderator auf der Bühne. Wahrscheinlicher Sendetermin: Sonntag, 14. Dezember, also nur einen Tag nach dem Ende der «Wetten, dass..?»-Ära. Der Show-Dino wird am 13. Dezember begraben.

Auch «Menschen» verlor zuletzt deutlich Zuschauer. 4,48 Millionen sahen im Schnitt zu, als die Sendung am 8. Dezember übertragen wurde. Im Jahr zuvor waren es 0,03 Millionen mehr, 2011 schalteten gar sechs Millionen Bundesbürger ein.

Update: Neuesten Programmplanungen zufolge wird das ZDF seinen Jahresrückblick auf den Freitagabend verschieben - und damit doch vor Jauch auf Sendung gehen. Am Freitag, den 5. Dezember, soll «Menschen 2014» um 21:15 Uhr im Anschluss an «Der Alte» gezeigt werden. Die für diesen Abend geplante «heute-show» fällt zugunsten des von Markus Lanz präsentierten Rückblick aus, im Anschluss läuft die Kultur-Sendung «aspekte» um 23:45 Uhr. In der Vergangenheit war «Menschen» stets am Sonntag gezeigt worden.

Kurz-URL: qmde.de/74092
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPotter schlägt Katzenberger und Köppennächster ArtikelPlus-9-Order für «The Mysteries of Laura»
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

The BossHoss bei I Can See Your Voice
Nächste Runde für den musikalischen Ratespaß: The BossHoss bei "I Can See Your Voice". Wer ist ein Supersänger und wer schwindelt, dass sich die Ba... » mehr

Werbung