Quotennews

Beachtliche Rückkehr für das «Neo Magazin»

von

So stellt man sich wohl ein furioses Comeback nach der Sommerpause vor: Jan Böhmermanns «Neo Magazin» ließ am Donnerstagabend die üblichen Werte seiner Sendung weit hinter sich.

Obwohl sich Jan Böhmermann mit seinem «Neo Magazin» erst kommendes Jahr durch das Hauptprogramm des ZDF ulkt (mehr dazu), gibt es schon jetzt neue Folgen der Comedyshow zu sehen. Diesen Donnerstagabend lief die neue Staffel bei ZDFneo vom Stapel und schien ab 22.25 Uhr zum Start wohl auch von der in den Medien viel diskutierten, anstehenden „Beförderung“ des Formats profitiert zu haben. Denn 0,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verhalfen der Sendung zu einem soliden Marktanteil von 0,8 Prozent, was für das «Neo Magazin» eine kleine Quotensensation darstellt.

Die vergangene Runde kam nämlich im Schnitt auf eine Gesamtreichweite von bloß 60.000 Interessenten sowie auf eine Sehbeteiligung von gerade einmal 0,4 Prozent. Und nicht nur beim Gesamtpublikum verlief der Staffelstart überdurchschnittlich gut – auch bei den 14- bis 49-Jährigen herrschte reges Interesse an der «Neo Magazin»-Rückkehr aus der Sommerpause. Zirka 90.000 TV-Junkies waren mit von der Partie, also das Dreifache des zuletzt eingeholten Staffelschnitts. Dies bedeutete tolle 1,0 Prozent Marktanteil – exakt das Doppelte dessen, was Böhmermanns Comedy in der vergangenen Season üblicherweise generierte.

Ab 22.55 Uhr konnte die «nate light»  nicht mit diesen Zahlen mithalten. Etwa 90.000 Gesamtzuschauer und rund 40.000 Jüngere führten dennoch zu hinnehmbaren Werten: 0,5 Prozent standen insgesamt zu Buche, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,6 Prozent gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/73997
Finde ich...
super
schade
97 %
3 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEr ist noch immer zu dumm für RTLnächster Artikelsixx: Mäßiger Start für «American Horror Story»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Alexander Bonengel
RT @VfB: ?@Sky_MaxB im Gespräch mit unserem Cheftrainer Markus #Weinzierl. Das Interview gibt's am Wochenende bei @SkySportNewsHD. #VfB htt?
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung