International

«Rising Star» verglüht auch in Frankreich

von

Nach einem überzeugenden Debüt brachen auch die Sehbeteiligungen in Deutschlands Nachbarland ein.

Die interaktive Showidee «Rising Star» wurde als Revolution in Sachen Interaktivität im Fernsehen angepriesen. Allerdings kommt die Talentshow international mittelfristig auf keinen grünen Zweig. Während in den USA das Debüt bei ABC quotentechnisch schon wenig berauschend war und die Castingshow in Deutschland zur Premiere bei RTL zumindest hinter den Erwartungen zurückblieb, war der Auftakt in Frankreich geradezu ‚magnifique‘. Auf dem Sender M6 brach «Rising Star» einen Quotenrekord, als die Show am Donnerstag, dem 25. September, durchschnittlich 3,8 Millionen und in der Spitze 4,7 Millionen Zuschauer anlockte. Dadurch generierte das Format 16,9 Prozent bei den Zuschauern ab vier Jahren.

Die Zahlen der folgenden Ausgaben lassen jedoch darauf schließen, dass «Rising Star» nirgendwo die Ausdauer besitzt, um zu einem Hit zu werden. Bereits zur zweiten Episode verlor der Gesangswettbewerb 1,1 Millionen Zuschauer, 2,7 Millionen Menschen schalteten also noch ein. Mit 11,8 Prozent lag das aufwendige «Rising Star» nur noch knapp über dem Senderschnitt von M6. Am gleichen Abend zog TF1 mit der zweiten Staffel von «Crossing Lines» beispielsweise fünf Millionen Zuschauer und 20 Prozent an, die Polit-Talkshow «Des Paroles et Des Actes» erreichte 2,8 Millionen Menschen und damit 13,1 Prozent.

Auch danach fing sich «Rising Star» nicht wieder. Erneut verlor das ursprünglich israelische Format 600.000 Zuschauer im Rahmen der dritten Ausgabe. Fragwürdig, ob M6 «Rising Star» nicht ebenfalls vorzeitig beendet.

Kurz-URL: qmde.de/73814
Finde ich...
super
schade
67 %
33 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Die Höhle der Löwen»nächster Artikel«Revolution»: RTL soll Nitro unterstützen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Hannah Montana Prequel
Billy Ray Cyrus spricht über eine mögliches Hannah Montana Prequel. Die Fernsehserie "Hannah Montana" gehört zu den erfolgreichsten Disney-Fernsehs... » mehr

Werbung