Köpfe

RTL II: Chefredakteur Ohls geht

von

Es heißt, dies geschehe im „besten gegenseitigem Einvernehmen“, was nicht gerade auf ein friedliches Miteinander schließen lässt.

Wenn es in Pressemitteilungen heißt, man geht „in besten gegenseitigem Einvernehmen“, dann ist in den meisten Fällen irgendetwas passiert. Genau diese Formulierung hat nun auch die RTL II-Kommunikationsabteilung gewählt, um bekannt zu geben, dass der langjährige Nachrichtenschef des Privatsenders, Jürgen Ohls, aufhört. Er mache dies auf eigenen Wunsch und um sich „neuen Herausforderungen“ zu stellen.

Seit 1996 arbeitete Ohls für die «RTL II News» , ab 1999 in leitender Funktion. Seit 2006 war Ohls darüber hinaus auch Chefredakteur des Senders. Sowohl 2006 als auch 2009 übernahm Jürgen Ohls kurzzeitig die Funktion des Programmdirektors. Einen Nachfolger von Jürgen Ohls gibt es noch nicht.

Jochen Starke, Geschäftsführer RTL II: „Jürgen Ohls hat das journalistische Profil von RTL II maßgeblich geprägt. Als langjähriger Leiter unserer Kölner Nachrichtenredaktion hat er ein News-Format geschaffen, das bei der Ansprache junger Zielgruppen nach wie vor wegweisend ist. Ich danke ihm für sein herausragendes Engagement und wünsche ihm das Beste für seinen neuen Lebensabschnitt.“

Was der Weggang von Ohls für die «RTL II News»  bedeutet, ist unklar - sie liefen zuletzt sehr stark, lagen mitunter auf Augenhöhe mit der «Tagesschau»  beim jungen Publikum. Rein aus Quotensicht wäre es für RTL II aber sicherlich besser, man würde «Berlin - Tag & Nacht»  direkt an die Primetime andocken - einen entsprechenden Test gab es schon einmal.

Kurz-URL: qmde.de/67627
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelChampions League: Kein Angebot der ARDnächster ArtikelVOX verabschiedet sich von «Date my Style»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung