Primetime-Check

Mittwoch, 26. Juni 2013

von

Wie erfolgreich war der Confed-Cup im ZDF? Punktete Sat.1 mit seinen Eigenproduktionen?

Das ZDF überbrückte die Zeit bis zum FIFA-Konföderationen-Pokal 2013 mit einer «Küstenwache»-Wiederholung, die 2,83 Millionen Zuschauer und zehn Prozent Marktanteil hatte. Beim jungen Publikum wurden 4,3 Prozent Marktanteil eingefahren. Die Vor-, Zwischen- und Nachberichte der Partie Brasilien - Uruguay erreichten ab 20.55 Uhr 3,26 Millionen Zuschauer und 11,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wuchs der Marktanteil auf 8,1 Prozent. Die Hauptpartie punktete mit 4,06 Millionen Zusehern und 15,6 Prozent Marktanteil, jedoch wurde man mit 1,08 Millionen jungen Zuschauern nicht Primetime-Sieger. Das «heute-journal» lag bei 4,34 Millionen Menschen und legte beim Gesamtpublikum um 0,2 Prozentpunkte zu, bei den jungen Leuten wurden 11,1 Prozent Marktanteil eingefahren. Mit 1,76 Millionen Zusehern und enttäuschenden 10,9 Prozent punktete «auslandsjournal XXL» mit einer kritischen Brasilien-Doku nicht, bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten 8,2 Prozent der jungen Leute ein.

Die 20.45 Uhr-Wiederholung von «How I Met Your Mother» erreichte das beste Primetime-Ergebnis in der Zielgruppe. 1,64 Millionen junge Menschen schalteten ein, das Ergebnis waren 15,1 Prozent Marktanteil. Mit 1,84 Millionen Zusehern kann ProSieben sehr zufrieden sein. Im Vorfeld kam eine Erstausstrahlung der Serie auf 1,64 Millionen insgesamt sowie 14,7 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen. Zwei Folgen «New Girl» lockten 1,48 respektive 1,45 Millionen Menschen ab drei Jahren an, mit 11,9 und 12,6 Prozent Marktanteil kann man in der Zielgruppe zufrieden sein. Inzwischen hat sich auch herumgesprochen, dass «Suburgatory» wieder auf Sendung ist: 12,6 beziehungsweise 11,7 Prozent Marktanteil wurden ab 22.15 Uhr generiert.

Das Erste holte mit «Der letzte schöne Tag» 4,33 Millionen Zuschauer und punktete mit Marktanteilen von 14,8 Prozent beim Gesamtpublikum und 8,0 Prozent bei den jungen Leuten. Danach erreichten die Info-Sendungen «Plusminus» (3,03 Millionen) und «Tagesthemen» (2,35 Millionen) noch 11,2 sowie 10,2 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen sank das Ergebnis auf 5,9 und 5,4 Prozent. RTL erreichte mit «Die 10…» und «Wir retten Ihren Urlaub» nur 2,26 beziehungsweise 2,39 Millionen Menschen, mit Marktanteilen von 7,9 und 8,4 Prozent kann man nicht zufrieden sein. Bei den Werberelevanten wurden unterdurchschnittliche 13,6 und 12,6 Prozent geholt. Ab 22.15 Uhr sorgte «Stern TV» für passable 15,7 Prozent bei den jungen Leuten, insgesamt schalteten 2,22 Millionen Menschen das Magazin ein.

Enttäuschende Quoten bei Sat.1: «Julia Leischik sucht: Bitte melde dich» und «Secret Eaters» machen mit 3,42 und 2,04 Millionen Zusehern keine gute Figur. Mit 9,6 und 7,4 Prozent Marktanteil kann man keineswegs zufrieden sein. Schließlich holte «Mieter in Not» ab 22.15 Uhr nur noch 5,4 Prozent Marktanteil, dieses Ergebnis ist absolut inakzeptabel. Der Schwestersender kabel eins fuhr mit der Wiederholung von «Robin Hood - König der Diebe» gut, schließlich sahen 1,59 Millionen Zuseher zu, in der Zielgruppe wurden gute 8,3 Prozent Marktanteil generiert.

RTL II wiederholte «Teenie-Mütter» mit jeweils 6,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die zwei Folgen hatten 1,02 und 1,23 Millionen Zuseher ab drei Jahren. Zwei neue Episoden von «Revenge» brachten VOX 9,2 sowie 9,8 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen, mit 1,71 und 1,99 Millionen Zusehern kann man noch zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64601
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Suburgatory» und «New Girl» legen zunächster ArtikelHimmel auf: «Köln» vervierfacht Reichweite

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Thomas Kuhnert
RT @SkyDeutschland: Sky fördert den Nachwuchs: Der erste Empfänger des Sky Sports Scholarships in Deutschland kämpft sich nach überstandene?
Moritz Lang
RT @SkySportNewsHD: TENNIS Ab 15 Uhr live auf Sky: So kommt Zverev in London ins Halbfinale: https://t.co/tOk62ouiml #SkyTennis https://t?
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung