Vermischtes

Deutscher Fernsehpreis für Frank Elstner

von

Das TV-Urgestein erhält den Ehrenpreis der Stifter. Elstner stehe mit seinem Lebenswerk für die große deutsche TV-Unterhaltung.

Jährlich verleiht die Jury des Deutschen Fernsehpreises einen Ehrenpreis der Stifter, eine besonders hohe Auszeichnung für das Lebenswerk von Fernsehschaffenden. In diesem Jahr wird Frank Elstner diese Ehrung zuteil, wie die Jury am Freitag bekannt gab. Elstner "steht mit seinem Lebenswerk für die große deutsche Fernseh-Unterhaltung", heißt es in der Begründung.

"Als Erfinder von «Wetten, dass..?» hat er sich immer gleichermaßen für Programm-Qualität und das ganz große Publikum interessiert. Damit hat er sich um das deutsche Fernsehen sehr verdient gemacht", erklärt Dr. Thomas Bellut, Intendant des ZDF und diesjähriger Vorsitzender der Stifter des Deutschen Fernsehpreises. Elstner erhält die Auszeichnung am 2. Oktober 2012 bei der diesjährigen Verleihung. In den vergangenen Jahren hatten unter anderem Joachim Fuchsberger und Alfred Biolek den Ehrenpreis erhalten.

Frank Elstner gilt als einer der bedeutendsten TV-Moderatoren der vergangenen Jahrzehnte. In den 1970er Jahren präsentierte er beliebte Spielshows wie «Die Montagsmaler»  und «Spiele ohne Grenzen», 1981 erfand er den Dauerbrenner «Wetten, dass...?» und moderierte ihn sechs Jahre lang. In den 90ern war er unter anderem Gastgeber von «Jeopardy»  bei RTL, 2000 startete seine SWR-Talkshow «Menschen der Woche» , die bis heute ausgestrahlt wird. Sein letztes großes Samstagabend-Engagement hatte Frank Elstner von 2002 bis 2009 mit «Verstehen Sie Spaß?» .

Kurz-URL: qmde.de/59435
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchäferkordt äußert sich zum «Supertalent»nächster ArtikelHot oder Schrott: Jan Leyk

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung