Die Wochenschau

Gottschalk, der Lebensretter

von
23. KALENDERWOCHE 2012

Der Haushalt ruft! NDR mahnt zur Vorsicht vor Gammel-Erdbeeren, erziehende Väter können bei einer TV-Dokumentation das Elterngeld erhöhen, EM-Sponsorenschock im Wohnzimmer und persönliche Fitnesstrainer.

SONNTAG - 3. Juni
Gammel-Erdbeeren auf dem «Markt»
Wieso ist denn derzeit so oft der NDR federführend für den Sonntagsabschnitt der "Wochenschau"? Nun, vielleicht weil man als einer der ganz wenigen Sender den Fehler begeht, am Sabbat Pressemitteilungen zu veröffentlichen? Jedenfalls gab man für sein Verbrauchermagazin «Markt» vorab schon einmal die Ergebnisse des großen Erdbeer-Tests heraus: In sechs von sieben Supermärkten werden uns Kunden verdorbene Erdbeeren angeboten. Die Handelsklasse 1 bietet also in den meisten Läden eher Handelsklasse 2. Wie gut, dass außer den Erdbeeren ja ansonsten alle Früchte stets einwandfrei zu haben sind...!

MONTAG - 4. Juni
Her mit den erziehenden Vätern!
Sollte es tatsächlich Väter im Lande geben, die in Elternzeit zu Hause geblieben sind, ihre Kinder persönlich erziehen und dabei eine "richtige" Arbeit vermissen, dann hat die Casting Concept GmbH für all jene Herren das Angebot schlechthin: In einem Newsletter von Montag suchte man nach ihnen "für eine seriöse TV-Dokumentation". Mindestens ein Kind unter drei Jahren zu haben und wenigstens zwei Monate Elternzeit sollten es dabei schon sein. Als tolle Entlohnung winken 250 Euro pro Drehtag. Da braucht doch wirklich keiner mehr diese kargen 150 Euro Betreuungsgeld von Ministerin Schröder! Das Fernsehen hilft mal wieder gut aus.

DIENSTAG - 5. Juni
Gottschalk, der Lebensretter
In seiner vorletzten «Gottschalk Live»-Sendung konnte Gastgeber Thomas Gottschalk mit der wohl einzigen wirklichen Überraschung seiner Vorabend-Zeit im Ersten aufwarten. Genauer gesagt wurde er selbst sogar damit überrascht. In der Reihe "66 Träume" wollte ein Kandidat um Unterstützung für eine möglichst frühe Erste-Hilfe-Ausbildung werben. Dieses Anliegen war ihm besonders wichtig, weil er selbst mal 1992 nach einem Unfall auf einer Landstraße bei München von einem Ersthelfer vor dem Tod gerettet wurde. Unter glasigen Augen verriet er einem leicht verdutzen Thommy, dass der mit seinem Autotelefon einen Hubschrauber rief.

MITTWOCH - 6. Juni
Thomas als Jesus zwischen den Menschen
Die Tickets für einen Studiobesuch bei «Gottschalk Live» waren bis zum Ende der eigentlich erst für viel länger geplanten Show restlos ausgebucht. Mit dem vorzeitigen Ende im Juni wollte man scheinbar nicht all die künftigen Zuschauer einfach mit einer Absage vertrösten müssen und lud zur letzten Ausgabe noch so viele von ihnen ein, wie ins Studio passten. So saß Thomas umringt wie Jesus von vielen sitzenden und stehenden Anhängern an seinem Schreibtisch und konnte von den Wundertaten seiner "66 Träume"-Teilnehmer berichten. So etwas wird es wahrscheinlich nie wieder im Vorabendprogramm zu sehen geben... Schade!

DONNERSTAG - 7. Juni
Thommy im Spiegel, aber online
Wo Das Erste ihn schon seiner letzten Folge beraubte und seine Vorabendshow bereits einen Tag früher als geplant beendete, konnte Thomas Gottschalk zum Ausgleich am Donnerstag zumindest noch bei SPIEGEL Online auftreten. Dort war er im SPIEGEL.TV-Studio zu Gast, welches passenderweise auch in Berlin liegt, und im Internet-Livestream zu sehen. Kultur-Redakteur Stefan Kuzmany und Autorin Jenni Zylka führten mit dem Entertainer, der sich nach eigener Ansicht als keinen bezeichnen würde, ein Gespräch, das unstrukturierter war als seine ARD-Show. Na sowas! Das muss man erstmal schaffen. Reschpekt, SPIEGEL Online!

FREITAG - 8. Juni
Beckmann gegen den Sponsor
Die große Werbung ist genau das, was die ausstrahlenden Fernsehsender zur Fußball-EM in Tateinheit mit den Quoten so glücklich macht. Da müssen dann auch mal die Moderatoren drunter leiden, die am Ende nur Mittel zum Zweck sind. So reichte es dem Ersten nicht, am ersten EM-Tag den offiziellen UEFA-Schriftzug samt TM-Zeichen neben das Logo in XL-Schrift zu knallen (am zweiten schon kleiner), sondern man bombardierte Reinhold Beckmanns Einleitung der Halbzeitanalyse des Spiels Russland gegen Tschechien gleich mit knallharten Einspielern der Hauptsponsoren. Beckmann nahm es galant flapsig. Der Zuschauer geschockt.

SAMSTAG - 9. Juni
Spiderwoman war Sportmuffel
Zur EM ist es doch immer wieder liebenswert-neckisch, wenn alle Gazetten versuchen, irgendwie mit dem Sportthema zu punkten - auch, wenn es gar nicht direkt um Fußball geht. So veröffentlichte das Lifestyle-Magazin SHAPE am Samstag Auszüge aus einem Interview mit Schauspielerin Emma Stone, die ab 3. Juli als Geliebte von Spiderman im neuen Kinofilm «The Amazing Spiederman» in Erscheinung tritt, in dem es um ihre Sportvergangenheit geht. Sie sei immer unsportlich gewesen und hätte, um sich für die neue Rolle in Form zu bringen, erstmals einen Fitnesstrainer gebucht. War das Boateng? War Emma in Wahrheit Gina-Lisa?


Ja, zugegeben: Nach der "Wochenschau" vom 12. Februar sollte es eigentlich möglichst keine Ausgabe mit Gottschalk-Überschuss mehr geben. Doch konnte man damals schon wissen, wie ausführlich sich Thommy aus dem Vorabend verabschieden würde? Geschweige denn, dass er das überhaupt einmal tun würde? Neee, natürlich nicht.



Kurz-URL: qmde.de/57205
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Community» am Freitag schwachnächster ArtikelFormel 1: Qualifying geht unter

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung