Die Quotenmeter-Magazin-Rubrik wird präsentiert von
Euro 2012

Lasst den Ball rollen: Die Euro 2012 startet

von
Und mit ihr auch wieder das große Quotenmeter.de-EM-Tippspiel. Alle Informationen zum Turnier in Polen und der Ukraine.

Es ist wieder Fußball-Zeit: Mit der Eröffnungsfeier (ab 17.00 Uhr im Ersten) startet am Freitag die Euro 2012, ausgetragen in Polen und der Ukraine. In Fachkreisen gelten Europameisterschaften als qualitativ hochwertigere Turniere als Weltmeisterschaften, weil in den Vorrunden keine (schwächeren) afrikanischen Teams mitspielen. So geht es gleich am Sonntag mit dem Kracher Spanien gegen Italien (18 Uhr) los und auch das erste Spiel der deutschen Elf am Samstag ab 20.45 Uhr ist nicht zu verachten. Die Löw-Truppe trifft auf Portugal.

In Deutschland berichten live Das Erste und das ZDF. Im Ersten werden sich die Moderatoren Reinhold Beckmann und Gerhard Delling jeweils aus den Stadien melden, beim Primetime-Spiel bekommen sie Unterstützung von Experte Mehmet Scholl. Matthias Opdenhövel berichtet aus dem Quartier der deutschen Mannschaft in Danzig. Er ist dort aber nicht allein, das «ARD Mittagsmagazin» hat mit Markus Othmer einen eigenen Reporter im Mannschaftsquartier der deutschen Elf.

Die jüngeren Zuschauer dürfte freuen: Alle Spiele der deutschen Elf, die an ARD-Spieltagen stattfinden, werden musikalisch wieder mit einer „RAPortage“ von Blumentopf kommentiert. Entsprechende Clips stießen bereits bei vergangenen Turnieren auf großen Zuspruch. Die eigentlichen 90 Minuten kommentieren im Ersten übrigens Gerd Gottlob, Tom Bartels und Steffen Simon. Jeweils am späteren Abend begrüßt Kult-Moderator „Waldi“ Hartmann diverse Gäste in seinem Leipziger «EM Club» - immer mit dabei sein wird Matze Knop. An diesem Wochenende sind außerdem Harald Schmidt, Jürgen von der Lippe, Hansi Müller, Ede Geyer und Elmar Wepper angekündigt.

Das ZDF macht aus seinen Übertragungen wieder eine größere Party. Sie kommen von der Heringsdorfer Seebrücke auf Usedom, wo eine Art Fußballstrand errichtet werden soll. Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn werden von dort auch ihre Analysen und Einschätzungen eingeben. Außerdem für das ZDF aufgestellt: die Kommentatoren Béla Réthy, Wolf-Dieter Poschmann, Oliver Schmidt und Thomas Wark sowie die Reporter Rudi Cerne und Sven Voss.

Quotenmeter.de wird die Euro 2012 nicht nur mit täglichen Quotenanalysen, sondern auch wieder mit seinem fast schon zur Tradition gewordenen Tippspiel begleiten. Erstmals 2006 zur WM im eigenen Land veranstaltet, sicherte sich damals Kommentator Tom Bartels die Tippkrone, die er zwei Jahre später bei der EM verteidigen konnte. 2010 dann setzte sich Sky-Moderatorin Jessica Kastrop an die Spitze, zur Frauen-WM 2011 sicherte sich das Team Quotenmeter.de den Sieg. Die ehemaligen Gewinner sind auch dieses Jahr wieder dabei: Kastrop als Titelverteidigerin der „Männer“-EM-WM, Bartels, um sich die Krone zurückzuholen. Für das ZDF geht erneut Kommentator Thomas Wark ins Rennen. Zudem gibt es einen Platz für Gregor Teicher, sein Sender Sky Sport News HD berichtet während der Euro nicht nur den tagsüber ausführlich, sondern hat zwischen 23.00 und 24.00 Uhr auch eine Euro-Sondersendung im Programm. Zudem trägt Quotenmeter.de auch der Tatsache Rechnung, dass die Zahl der Journalisten, die der schreibenden Zunft angehören, wohl die größte in den Pressezentren vor Ort ist. Um auch hier wieder eine Verknüpfung zum Thema Fernsehen herzustellen, wird Christian Sprenger mittippen. Sprenger ist TV-Coach, freier Journalist und auch Kolumnist bei kickwelt.de. Für Quotenmeter.de geht Fußball-Experte Manuel Nunez Sanchez ins Rennen.

Gepunktet wird wie immer: Drei Zähler für einen exakt richtigen Tipp (nach 90 Minuten), einen Zähler für eine korrekte Tendenz (Sieg, Unentschieden, Niederlage).

Der TV-Planer für Freitag:
Das Erste:
17.00 Uhr: Eröffnungsfeier aus Warschau
18.00 Uhr: Polen – Griechenland
Moderation: Gerhard Delling, Kommentar: Tom Bartels.
Als Experte zu Gast: Hannover 96-Trainer Mirko Slomka

20.15 Uhr: Russland – Tschechien
Moderation: Reinhold Beckmann, Kommentar: Steffen Simon
Experte: Mehmet Scholl

23.15 Uhr: «Waldis Club»
Live aus Leipzig mit Stammgast Matze Knop und Moderator Waldemar Hartmann.
Außerdem dabei: Jürgen von der Lippe, Hansi Müller, Harald Schmidt.

Sky Sport News HD:
23.00 Uhr: «Euro Spezial»
Moderatorin: Britta Hofmann. Zu Gast: Sky-Kommentator Kai Dittmann und "Dr. Fußball" Tobias Gensler.

Kurz-URL: qmde.de/57175
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1-Krimis behaupten sichnächster ArtikelKein EM-Bonus für Illners Fußball-Talk

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung