Quotennews

Fußball-Frauen legen noch eine Schippe drauf

von
Am Donnerstag wurde der Rekord der Zuschauerzahl bei einem Frauen-Fußballspiel noch einmal geknackt.

Das Erste war am Donnerstagabend mit Live-Fußball mehr als erfolgreich. Die deutsche Frauen-Fußball-Nationalmannschaft knackte erneut den Rekord des meistgesehenen Frauenfußballspiels. Die Vorrundenpartie gegen Nigeria, die in Frankfurt ausgetragen wurde, erreichte im Schnitt 16,39 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren. Die Reichweite war somit um 2,3 Millionen höher als am Sonntag um 18.00 Uhr.

Insgesamt holte die Live-Übertragung 51,7 Prozent – eine Quote, die man sonst nur von anderen Top-Sportübertragungen kennt. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war das Spiel mit deutlichem Abstand Marktführer. 5,99 Millionen Menschen dieser Altersgruppe entschieden sich für das Programm des Ersten Deutschen Fernsehens – 46,3 Prozent Marktanteil kamen so zu Stande.

Schon die Vorberichte, die ab 20.15 Uhr liefen, waren ein großer Erfolg für den öffentlich-rechtlichen Kanal. 10,51 Millionen Bürger sahen die Einstimmung, 36,4 Prozent wurden insgesamt ermittelt, 31,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Am Vorabend duellierten sich ab 18.00 Uhr Kanada und Frankreich – und auch diese Frauenfußballübertragung war ein Erfolg.

4,62 Millionen Menschen ab drei Jahren (23,3 %) wurden im Schnitt erzielt. 1,20 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu – mit 17,2 Prozent Marktanteil lief es deutlich besser als sonst am Vorabend im Ersten. Die Tagesmarktanteile konnten sich dank Fußball natürlich sehen lassen. 25,8 Prozent erreichte der Sender beim Publikum ab drei Jahren, auf 20,3 Prozent kam man bei den 14- bis 49-Jährigen.

Mehr zum Thema... Das Erste
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50513
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer TV-Markt im Juni 2011nächster ArtikelWimbledon-Quoten schnellen in die Höhe

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung