«Runde Sache Extra»: Spiel, Spaß & gute Unterhaltung

von
Für gute Unterhaltungssendungen im Fernsehen bedarf es einiger Zutaten. Welche das sind, verrät unser Kolumnist.

Welche Zutaten braucht es, um eine gute Unterhaltungssendung zu kreieren? Einige spannende Sportduelle. Wissensspiele, bei denen es „Ah“ macht. Oder eine Quizshow mit viel Wortwitz. Gibt es ein Erfolgsrezept? «5 gegen Jauch» war ja am Freitagabend der Quotenhit und bereitete den Fernsehzuschauern jede Menge Spaß. Ein gutes Beispiel.

Das Konzept ist dabei genauso einfach wie die Sendung selbst gestrickt ist. Fünf Kandidaten treten gegen den «Wer wird Millionär?»-Moderator Günther Jauch an. Sie stellen ihm eine Millionenfrage nach der anderen. Wie einst mit Horst Schlämmer: Jauch sitzt auf dem heißen Stuhl und rät. Der Kandidat kassiert, wenn Jauch sich blamiert. Das allein bringt jedoch noch nicht den alleinigen Unterhaltungswert. Vielmehr ist es Moderator Pocher, der mit Witz und einer direkten Art und Weise durch die Sendung führt. Auch die Fünf, die gegen Jauch spielen nehmen kein Blatt vor den Mund. Selbst Jauch sammelt Sympathiepunkte.

Von jedem eine Brise bringt die perfekte Mischung für eine gelungene Unterhaltungsshow, die Spaß macht. Der Zuschauer fiebert mit. Neben Mitleid und Schadenfreude gesellen sich freche Sprüche, die nicht nur das Publikum im Studio köstlich amüsieren. Dazu trägt vor allem Oliver Pocher bei. Die mal mehr oder mal weniger versteckten Gags zwischendurch heitern die Sendung auf und lässt deren Wert steigen. Die ironisch-bissige Art von Pocher passt bestens in die Quizsendung und vor allem die Publikum-Interviews machen Freude. Pocher nimmt sich gar selbst aufs Korn (Jauch: „Wie würden sie ein Kind nennen? – Pocher: „Boris oder Lilly“). Die Witze, die seine Late-Night-Kollegen über ihn machen könnten, bringt er selbst. So hat Pocher auch einigen Anteil am Erfolg der Sendung wie auch ein Jauch, der mit Ehrgeiz dabei ist. Da sind auch die Kandidaten gleich lockerer und wagen ein paar Witze auf Kosten der Fernsehstars. Das imponiert.

Eine Kopie von «Schlag den Raab» ist es nicht. Zwar hat Jauch nicht die Verbissenheit eines Stefan Raab an den Tag gelegt. Es ist doch gerade das, was «Schlag den Raab» so beliebt macht. Auch der bunte Mix aus Sportspielen und Quizfragen ist der Sendung dienlich, die aber gerne mal in die Länge gezogen wird – auch von Raab. «5 gegen Jauch» ist da anders. Die Sendung mit Pocher und Jauch überzeugt nicht gerade durch das Mitfiebern, vielmehr mit dem Wortwitz und den flotten Sprüchen gepaart mit spannenden Millionenfragen an den Moderator.

Ein echtes Erfolgsrezept gibt es also nicht. Eine bunte Mischung muss es sein. Wie sich diese zusammensetzt, entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Die deutsche Fernsehlandschaft ist aber um eine gute Unterhaltungsshow reicher. «5 gegen Jauch» funktioniert aber nur so gut mit einem frechen Pocher, wie «Schlag den Raab» nur mit einem verbissenen Raab so gut klappt. Beide Shows überzeugen auf ihre Art und Weise – dem Zuschauer bringt es Spiel, Spaß und gute Unterhaltung. Das gefällt.

«Runde Sache Extra» - auch am Donnerstag wieder. Nur bei Quotenmeter.de

Kurz-URL: qmde.de/37110
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel10 Jahre «Wer wird Millionär?»: Erinnern Sie sich noch an diese Kandidaten?nächster Artikel«Criminal Minds» hält nicht mit «Mentalist» mit

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung