Kalenderblatt: Freitag, 29. August 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Die deutsche Schauspielerin Rotraud Schindler wird heute 68 Jahre alt. Vielen wird sie vielleicht weniger vom Namen her, sondern mehr als Sketchpartnerin von Comedy-Legende Dieter Hallervorden in Erinnerung sein. Schindler und Hallervorden lernten sich während ihrer Ausbildung kennen und heirateten. In der erfolgreichen Comedyserie «Nonstop Nonsens» spielte sie von 1975 bis 1980 an seiner Seite, im Jahr 1985 war sie in der ZDF-Serie «Didi – der Untermieter» und schließlich 1989 in der «Didi-Show» zu sehen. Daneben spielte sie in vielen Kino- und Fernsehfilmen mit.


Vor einem Jahr wurde bekannt, dass ab Oktober 2007 der Montagabend bei ProSieben wieder gruselig wird. Der Sender hatte offenbar Geschmack daran gefunden, zum Wochenbeginn zwischen Comedy und Mystery hin- und herzuhüpfen: Ab dem 15. Oktober 2007 sollte es nun die Serie «Supernatural» (Foto) um 20.15 Uhr richten. Der Münchener Sender zeigte alle 22 Folgen der ersten Staffel der US-Serie an diesem Termin. Im Anschluss sendet ProSieben dann an elf Montagen die dritte Staffel des US-Hits «Lost» von J.J. Abrams.


Am Mittwoch vor einem Jahr startete «Criminal Intent» bei VOX in die sechste Staffel. Trotz recht harter Fußball-Konkurrenz schlug sich die Krimi-Serie aus den Vereinigten Staaten überaus wacker und ließ der ProSieben-Konkurrenz keine Chance. 2,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich ab 20:15 Uhr für das Programm des Kölner Senders, was einem Marktanteil von 8,5 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Die vorerst letzte neue Folge von «Cold Case», die zeitgleich bei ProSieben lief, kam dagegen nicht über 1,64 Millionen Zuschauer sowie 5,4 Prozent Marktanteil hinaus. In der Zielgruppe war das Bild ähnlich: Während «Cold Case» mit nur 9,4 Prozent deutlich von bisherigen Bestwerten entfernt war, überzeugte VOX zur besten Sendezeit 1,41 Millionen Werberelevante. Hier betrug der Marktanteil gute 12,0 Prozent.


Ahnungslose Personen im Studio oder auch außerhalb können Preise gewinnen. Doch dafür müssen sie peinliche Spiele über sich ergehen lassen. Dass Sonja Zietlow und Dirk Bach dafür das ideale Moderatorenpaar sind ist spätestens seit der Dschungelshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" klar. Und so gibts für die Zuschauer sicher was zu lachen.

«Die Sonja & Dirk Show» | Unterhaltungs-Show, D 2008 | Mit Sonja Zietlow und Dirk Bach | Um 22:15 Uhr bei RTL



«Wer wird Millionär» ist am Montag erfolgreich beim Gesamtpublikum in die neue Saison gestartet und dürfte diesen Freitag mit einer weiteren Doppelfolge den Tagessieg sichern. Sat.1 versucht es an diesem Freitag nach Cordula Stratmanns gefloppter Quizshow mit einer Promi-Ausgabe von «Deal or no Deal» und einer neuen Folge der «Hit-Giganten». Hier sind zumindest in der Zielgruppe etwas bessere Quoten als zuletzt zu erwarten. ProSieben kann sich mit «Bad Company» sicherlich auch über ordentliche Zahlen freuen. Spannend wird der Start der «Sonja & Dirk Show» und 22:15 Uhr bei RTL: Dank des schwachen Gegenprogramms – auf ProSieben wird eine weitere der sonst quotenschwachen «Fight Night» ausgestrahlt – könnte man hier mit einem gelungenen Einstand rechnen.

Mehr zum Thema... Kalenderblatt
Kurz-URL: qmde.de/29414
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNBCs Talentsucher weiter auf Erfolgskursnächster Artikel«Runde Sache extra»: Der Tiermist bleibt nun liegen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung