Kalenderblatt: Freitag, 15. August 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Heute wird der Schauspieler Ben Affleck 36 Jahre alt. Affleck ist allerdings auch bekannter Produzent und Drehbuchautor von Filmen: So gewann er zusammen mit Matt Damon für das Drehbuch zu «Good Will Hunting» einen Oscar im Jahr 1998. Als Schauspieler war er u.a. in den Blockbustern «Pearl Harbor», «Daredevil» und «Der Anschlag» zu sehen.


Wird es weitergehen mit der Telenovela des Mainzer Senders? Vor einem Jahr herrschte nun endgültige Klarheit: Das ZDF wird «Wege zum Glück» ein weiteres Mal fortsetzen. Beschlossen wurde der erneute Auftrag schon vor einiger Zeit. Ben und Nina, die die Hauptfiguren der Serie waren, blieben dem Format vorerst treu - ihre Liebesgeschichte wurde vorerst weitererzählt. Auch die beliebtesten anderen Figuren – Annabelle van Weyden sei hier als Beispiel genannt – sollten nach ZDF-Angaben weitermachen. Mittlerweile, ein Jahr später, ist das Aus der Serie beschlossen – trotz immer noch guter Quoten.


Der Münchener Sender kabel eins widmete Elvis Presley vor einem Jahr zum 30. Todestag einen ganzen Abend und erhoffte sich wohl gute Quoten. Viele Fans hat Presley hier zulande nämlich immer noch. Doch die Hoffnungen wurden nicht gänzlich erfüllt. Der Spielfilm «Flaming Star», in dem Presley mitwirkte, kam zwar auf verhältnismäßig ordentliche 1,21 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe blieben die Einschaltquoten aber wohl hinter den Erwartungen zurück. Mehr als 5,3 Prozent Marktanteil hätten’s schon sein dürfen. Für einen Western aus dem Jahr 1960 sind dies aber dennoch recht beachtliche Werte. Gute Quoten hatte aber eine brandaktuelle Dokumentation über Elvis. Ganz privat, mit viel unveröffentlichem Material aus dem Familienarchiv zeigte man den Musiker. 1,44 Millionen Menschen ließen sich diese Bilder nicht entgehen und schalteten kabel eins nach 22.10 Uhr ein. In der Zielgruppe kletterten die Quoten auf gute 7,9 Prozent Marktanteil.


Die Fußball-Bundesliga beginnt wieder: Und im Eröffnungsspiel müssen die Bayern zeigen, ob sie unter Jürgen Klinsmann wieder die Liga dominieren. Aber auch Hamburg hat einen neuen Trainer. Es wird in jedem Fall ein spannendes Spiel.

«FC Bayern München – Hamburger SV» | Sport, D 2008. | Mit Gerhard Delling, Mehmet Scholl, Jürgen Bergener | Um 20:15 Uhr im Ersten.



Die Fußball-Bundesliga beginnt wieder, und an diesem Freitag überträgt Das Erste die Eröffnungsbegegnung Bayern gegen Hamburg. Diese Sendung sollte sich den Tagessieg sichern, während die Sat.1-Shows «Das weiß doch jedes Kind!» und «Die Hit-Giganten» wohl noch schlechter abschneiden werden als bisher. Auch die RTL-Sendungen wie «Unglaublich!» dürften sich angesichts der Sport-Konkurrenz wohl nicht über gestiegene Quoten freuen.

Kurz-URL: qmde.de/29147
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAb Herbst: Premiere streicht seinen Serien-Kanalnächster Artikel«Runde Sache extra»: Gottschalks neuer Baumeister
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung