Primetime-Check

Samstag, 04. August 2007

von
Kam «Asterix» gegen «Merlin» an? Wie schlug sich Gene Hackmann bei VOX? Plus: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: Das ErsteWarmes Wetter sorgte am Samstag für geringe Reichweiten bei den Fernsehsendern: So reichten der ARD-Komödie schon 3,31 Millionen Zuschauer für einen Marktanteil von 16,0 Prozent beim Gesamtpublikum - und auch der Tagessieg war bereits inklusive. Beim jungen Publikum hatte die Wiederholung mit lediglich 5,7 Prozent Marktanteil dagegen nur eine kleine Chance. Besser sah es für die Kollegen vom ZDF, die zur Hauptsendezeit auf «Kommissarin Lukas» setzten und damit 8,7 Prozent der jungen Zuschauer unterhielten. Beim Gesamtpublikum waren 3,06 Millionen Menschen dabei, was einen Marktanteil von 14,8 Prozent zur Folge hatte.

RTL setzte unterdessen auf die Premiere des Fantasyfilms «Merlin 2 - Der letzte Zauberer» und konnte mit beiden Teilen rund 2,30 Millionen Zuschauer für sich begeistern. Noch dazu gab es in der umworbenen Zielgruppe mit 1,51 Millionen Zuschauern sowie 21,8 Prozent Marktanteil den klaren Tagessieg. «Asterix - Operation Hinkelstein» konnte dem wenig entgegensetzen und kam nach den guten Quoten der vergangenen Woche diesmal auf lediglich 11,2 Prozent. Besser schnitt «Genial daneben» im Anschluss ab: Das Sat.1-Quiz unterhielt 13,3 Prozent der Werberelevanten und wurde insgesamt von fast zwei Millionen Zuschauern verfolgt.




Knapp eine Million Menschen entschieden sich am Samstagabend für das Programm von kabel eins. Die Münchener strahlten zwei weitere Filme der Edgar-Wallace-Reihe aus und brachten es in der Zielgruppe auf Marktanteile von 5,5 und 6,5 Prozent. RTL II setzte auf den Katastrophenfilm «Erdbeben - Wenn die Erde sich öffnet...» und holte zur gleichen Zeit fast acht Prozent der Jungen zu sich. Auf diesem Niveau bewegte sich übrigens auch die ProSieben-Serie «Alles außer Sex». Fehlt nur noch VOX: Obwohl der Sender am Samstag mit «Willkommen in Mooseport» auf eine Free-TV-Premiere mit Gene Hackmann setzte, wollten gerade einmal 0,68 Millionen Menschen zusehen. In der Zielgruppe musste man sich mit mäßigen 6,7 Prozent Marktanteil begnügen.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste machte am Samstag mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent beim Gesamtpublikum das Rennen vor RTL mit 10,9 Prozent und dem ZDF mit 10,5 Prozent. Auch Sat.1 lag auf diesem Niveau und fuhr einen Marktanteil von genau 10,0 Prozent ein. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,3 Prozent), RTL II (5,0 Prozent), VOX (4,8 Prozent) und kabel eins (4,0 Prozent).

Bei den Werberelevanten durfte sich RTL über einen Marktanteil in Höhe von 15,8 Prozent und den damit verbundenen Sieg freuen. Mit 10,6 Prozent lagen die Kollegen von Sat.1 deutlich abgeschlagen auf dem zweiten Rang vor ProSieben mit 9,8 Prozent, der ARD mit 7,9 Prozent und RTL II mit 7,5 Prozent. Dahinter: VOX (6,8 Prozent), ZDF (5,9 Prozent) und kabel eins (5,1 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21527
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Smackdown» ist einmal mehr die Nummer 1nächster Artikel«Alles außer Sex» weiterhin auf «Clara»-Niveau

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung