Schwerpunkt

Von Sky Sport News bis «Sturm der Liebe»: Die meistgelesenen Quotenmeter-Themen des Jahres

von

Kein Weihnachtsfest ohne Geschenke: Für Quotenmeter.de ist jeder Klick der Leser ein kleines Geschenk. Daher zeigen wir traditionell an Weihnachten unsere meistgelesenen Artikel.

Bereich TV-News
Veränderungen großgeschrieben: Noch bevor bekannt wurde, dass Jan Böhmermann die Akte «Neo Magazin Royale» schließt und 2020 mit einer neuen (und wohl ähnlichen) Sendung ins ZDF wechselt, berichteten wir im September exklusiv darüber, dass der langjährige Side-Kick Ralf Kabelka die Sendung verlassen hatte. Weit über 70.000 Mal wurde diese News bei uns angeklickt.

Bereich TV-Kritik
Allein aus dem Bereich deutsches Fernsehen hat Quotenmeter.de in diesem Jahr über 200 Film- und Serienkritiken verfasst. Weitere kamen aus dem Bereich internationales oder amerikanisches Fernsehen hinzu. Eine populäre ZDF-Krimireihe bescherte uns dabei die besten Aufrufzahlen. Unsere Kritik zum «Friesland»-Krimi im März sicherte sich die besten Klickzahlen 2019 in diesem Bereich. „Asche und Asche“ wurde von Julian Miller übrigens gut bewertet, er vergab 75 Prozent.

Bereich Quoten
Quotenmeter.de ohne Quoten? Nicht vorstellbar. Morgen für Morgen, 365 Tage im Jahr, ist unsere Quotenredaktion besetzt. Darüber hinaus versorgen wir Deutschland mit jährlich rund 250 Quotenchecks und sowie etlichen weiteren Quotenanalysen. Die meistgelesene News aus dem Quotenbereich in diesem Jahr trägt den Titel „«Die jungen Ärtze» verabschieden sich gut“ und behandelte das Staffelfinale der ARD-Vorabendserie (donnerstags, 18.50 Uhr) vor der Sommerpause. Sie wurde Ende Mai bei uns veröffentlicht.

Bereich Interview
Im November startete Das Erste eine neue Staffel seiner populären Daily «Sturm der Liebe» - und schon in den Wochen zuvor wühlten die Macher die Fans des Formats gewaltig auf. Denn: Es gab einen spektakulären Todesfall und weitere große Intrigen. Entsprechend groß war die Spannung über den genauen Inhalt der neuen Staffel, die bis weit ins Jahr 2020 erzählt wird. Mit dem Chefautor der Serie, Björn Firnrohr, sprachen wir über die neue Ausrichtung und auch Vergangenes. Das Interview wurde rund 170.000 Mal gelesen.

Bereich Sport
Seit 2016 sendet Sky Sport News HD nun im Free-TV. Kurz vor dem dritten Geburtstag als frei empfangbarer Sender schätzten wir im SportCheck die Zukunft des Senders ein. Was passiert mit dem Kanal ab 2021 – also wenn die aktuellen Rechtezyklen in Bundesliga und Champions League zu Ende sind? Mehr als 100.000 Leser interessierten sich für die Analyse, der übrigens auch einen detaillierten Blick auf die Tennis-ATP-Tour beinhaltete.

Bereich Kino
Auf wahren Begebenheiten beruhend und zum meistgelesenen Kino-Text des Jahres geworden: Im Oktober besprachen wir den Film «Dem Horizont so nah», eine deutsche Produktion mit Jannik Schümann, Luna Wedler, Frederick Lau, Denis Moschitto und weiteren. Unsere Kinoredaktion urteilte: „Obwohl die dramatisch-romantische Romanverfilmung «Dem Horizont so nah» im letzten Drittel unnötig gehetzt wirkt, gefällt der überwiegende Teil aufgrund des herzzereißenden Spiels der beiden Protagonisten sowie einer Geschichte, die insbesondere durch den Mut überzeugt, schwere Themen aufzugreifen, mit denen eine angenehme Konsequenz einhergeht.“ Kein anderer Kino-Text hatte in diesem Jahr mehr Aufrufe bei uns.

Die komplette Quotenmeter.de-Redaktion wünscht mit diesen Erinnerungen ans Jahr 2019 ein ruhiges, geruhsames, fröhliches Weihnachtsfest und schöne Weihnachtsfeiertage.

Kurz-URL: qmde.de/113928
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Krass Schule»nächster Artikel«Das dreckige Dutzend» für's neue Jahrhundert
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Blackberry Smoke kündigen You Hear Georgia an
Blackberry Smoke feiern ihr 20jähriges Bandjubiläum und veröffentlichen neue Album "You Hear Georgia". Die gefeierte amerikanische Band Blackberry ... » mehr

Werbung